"Bin ich ein Ars**loch?"

Jugendlicher lässt Eltern einfach auf Insel zurück

Ein Teenager kehrt allein aufs Kreuzfahrtschiff zurück, nachdem seine Eltern die Abfahrt verpasst haben.

Jugendlicher lässt Eltern einfach auf Insel zurück
Ein Jugendlicher liess seine Eltern auf einer Insel zurück, was zu hitzigen Debatten in sozialen Medien führte.
IMAGO/USA TODAY Network (Symbolbild)

Nutzer führen auf der Plattform Reddit eine hitzige Debatte. Begonnen hat alles mit der Frage eines Teenagers, der unschlüssig ist, ob er richtig gehandelt hat, als er seine Eltern während einer Kreuzfahrt allein auf einer Insel zurückließ, während er wieder aufs Schiff ging. "Bin ich das Ar***loch?", fragt sich dabei der Jugendliche, der unter dem Namen ProfessionalTax7753 schreibt.

In seinem Post erzählt er, wie es dazu kam, dass er die Entscheidung traf, seine Familie allein zu lassen. Die Reise war als Doppelfeier geplant: Die Eltern schenkten dem Reddit-User zu seinem 18. Geburtstag und zum Highschool-Abschluss eine familiäre Kreuzfahrt.

Eltern mussten zum nächsten Hafen fliegen

Normalerweise verbringe die Familie ihre Ferien in All-inclusive-Resorts. Aus dem Grund warnte der Jugendliche seine Eltern bereits beim Buchen, dass eine Kreuzfahrt anders sei und dass sie sich unbedingt an den Zeitplan halten müssten. Doch während eines Ausflugs wollten die Eltern nicht zum Schiff zurückkehren, obwohl der Sohn sagte, dass es Zeit zum Zurückkehren sei. "Sie waren damit beschäftigt, einzukaufen und mit den Einheimischen zu verhandeln. Schließlich sagte ich, dass ich zum Schiff zurückgehen würde. Meine Mutter winkte", schreibt ProfessionalTax7753.

Die Eltern verpassten die Abfahrt schlussendlich um 45 Minuten. "Sie schickten mir eine Nachricht und fragten, warum ich nicht dafür gesorgt hatte, dass das Schiff auf sie wartete." Der Teenager hätte am liebsten schreien wollen, dass die Crew nicht alle anderen 3998 Passagiere ärgern würde, "nur weil zwei nicht verstehen konnten, was ein Zeitplan ist". Seine Eltern mussten für viel Geld zum nächsten Hafen fliegen. "Sie sind sauer auf mich, weil ich sie zurückgelassen habe."

Ein Kind emotional unreifer Eltern

In den über 2.300 Kommentaren geben die meisten User dem Teenager recht: "Deine Eltern sind erwachsen und müssen dafür verantwortlich sein, pünktlich zurückzukommen. Das ist etwas, was du in wenigen Monaten als Erwachsener herausgefunden hast", meint eine Person.

Mit seiner Rückkehr zum Schiff habe der Sohn den Eltern "noch mehr Kosten für ein drittes Flugticket zum Hafen erspart. Sie sollten die Verantwortung und Weitsicht wertschätzen, anstatt dir die Schuld zu geben", scherzt ein weiterer Nutzer. Eine Userin beruhigt ihn: "Am Flughafen hätte man auch nicht auf deine Eltern gewartet. Entweder man ist pünktlich oder verpasst den Flug."

Eine Nutzerin empfiehlt dem Teenager, das Buch "Adult Children of Emotionally Imature Parents" (zu Deutsch "Emotional unreife Eltern: Wie wir mit distanzierten, abweisenden oder ich-bezogenen Müttern und Vätern umgehen") von Lindsay C Gibson zu lesen. Sie erklärt dem Sohn: "Deine Eltern haben einen Mangel an Planung und ein mangelndes Verständnis für die Konsequenzen gezeigt. Sie benehmen sich wie verwöhnte Kinder." Es werde nicht besser, warnt sie. "Am besten setzt du deine Grenzen klar und stellst sicher, dass sie wissen, dass ihr künftig getrennte Orte besucht."

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    20 Minuten, wil
    Akt.
    Mehr zum Thema