Gen Z denkt anders
Jugend nur noch auf TikTok
Gen Z, Millennials und Babyboomer im Vergleich. Wie denken die einzelnen Generationen übereinander?
„Wir sind sehr innovativ und denken darüber nach, was nach uns kommt!“
Social Media, Emojis, Klimawandel
Von Generation zu Generation verändern sich unsere Lebensumstände und so auch die Einstellung, Sprache oder Kleidung. Die Jugend von heute hat andere Werte und Verhaltensweisen als Menschen aus älteren Generationen, wie zum Beispiel die Millennials oder Babyboomer. Ihnen ist wichtig, etwas auf dieser Welt zu verändern und besser zu machen.
So ist es nicht verwunderlich, dass das Thema Klimaschutz einen besonderen Stellenwert im Leben junger Leute hat. Aber auch Social Media spielt eine wichtige Rolle für die Gen Z, wodurch sich viele Trends verbreiten und etablieren.
„TikTok ist die Plattform, wo ich meine Neuigkeiten herhabe“
Kleider machen Leute
Auf die Frage nach dem Kleidungsstil der Jugendlichen hören wir oft das Wort "Individuell".
Gen Z macht sich ihrer Meinung nach mehr Gedanken darüber, ein ausgefallenes Erscheinungsbild zu haben, als die vorherigen Generationen. Die beliebten Skinny Jeans der Millennials kommen den Jüngeren nicht in den Kleiderschrank. Hier findet man eher Baggy Pants und weite Klamotten. Auf TikTok äußern sich viele junge Menschen über den "altmodischen Stil" der Millennials. "Skinny Jeans sollten weggeworfen, angezunden oder zerschnitten werden". Ältere Menschen können mit beidem nichts anfangen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
„Der Kleidungsstil der Jungen gefällt mir gar nicht aber das ist die Mode von heute! Wir haben damals ein Frühjahrskostüm und einen Herbstmantel gehabt aber das gibt's heute nicht mehr!“
Die Älteren verstehen die Jungen nicht mehr
Ältere Generationen kommen bei diesen Trends nicht mehr mit.
Sie verstehen die Jugendlichen nur schwer, was auch mit der zunehmenden Verkürzung von Wörtern im Sprachgebrauch der Jugend oder neuen Wortschöpfungen zusammenhängt.
Wussten sie, dass "Rizz" Charisma bedeutet, "lost" für eine Person steht, die keine Ahnung hat und "Goofy" jemanden beschreibt, der tollpatschig ist? Wenn nicht gehören sie vermutlich nicht zur Gen Z. Macht nichts, man kann ja bekanntlich auch mit Händen und Füßen kommunizieren!
Auf den Punkt gebracht
- Generation Z verbringt viel Zeit auf TikTok und anderen Social Media Plattformen und wird durch Trends im Internet beeinflusst
- Die Werte der Jugendlichen sind andere, als die der älteren Generationen: Sie möchten etwas bewegen und denken darüber nach, was nach ihnen kommt
- Jugendwörter machen es Millennials, Babyboomern und der Silent Generation schwer, die Jugend von heute zu verstehen