Das "Heute"-Versprechen

Journalismus mit Herz – für die Mitte der Gesellschaft

Weltoffen, aber mit Österreich im Herzen. Jung, frisch – und politisch neutral mit Geschichten, die sonst niemand schreibt. Dafür steht "Heute".

Clemens Oistric
Journalismus mit Herz – für die Mitte der Gesellschaft
20 Jahre "Heute" – ein Kommentar von "Heute"-Chefredakteur Clemens Oistric
Sabine Hertel, Grafik "Heute"

Ein Augenblick – er kann alles verändern. Über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das große Glück bringen oder fürchterliches Unheil. Menschen zusammenbringen. Oder für immer trennen. Er kann ungenützt verstreichen oder in die Geschichte eingehen. "Heute" bringt all diese Augenblicke auf den Punkt – Tag für Tag, seit 20 Jahren. Die Mediennutzung wandelt sich jedoch und stellt Verlage auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen – wirtschaftlich, in den Erzählweisen und der Organisation ihrer Redaktionen.

Schon über 1,1 Millionen Leser

Wir bei "Heute" betrachten das digitale Zeitalter als Chance. Es macht uns stolz, dass wir mit unserem Journalismus heute so viele Menschen erreichen wie noch nie zuvor. Mehr als 1,1 Millionen Leserinnen und Leser dürfen wir täglich via "Heute" und Heute.at informieren und unterhalten. Auch unsere Reichweiten auf Social Media wachsen stetig. Alleine unsere Videos auf TikTok wurden bereits 7,3 Millionen Mal geliked.

Der Augenblick im Überblick

Unser Journalismus hat also Kraft. Weil uns die "Heute"-Community stark macht, sind wir wirtschaftlich erfolgreich und werden gehört. Großer Erfolg bringt aber auch große Verantwortung mit sich, und daher haben wir die letzten Monate genützt, um herauszufinden, was Sie an uns schätzen und wie wir unsere Stärken noch besser für Sie in den Fokus rücken können – so entstand unsere neue Homepage.

"Heute" punktet in einer immer komplexeren Welt mit Schnelligkeit, sprachlicher Präzision und Übersichtlichkeit. Wir behalten den Augenblick im Überblick, damit Sie innerhalb von Sekunden top informiert sind.

Zuhören, wenn niemand mehr zuhört

Unsere immer größer werdende Community betrachten wir seit jeher als Partnerin in der Berichterstattung. Durch Hunderte Einsendungen von Fotos, Videos und Infos – Tag für Tag – haben wir eine besonders enge Verbindung zu unserem Publikum, zu Ihnen.

Unsere Leserinnen und Leser wissen: Wir hören zu, wenn niemand mehr zuhört. Und: Wir schreiben Geschichten, die sonst niemand schreibt – auch, wenn sie manchen unbequem sind.

Weltoffen, aber mit Österreich im Herzen

Das gefällt nicht immer allen Mitbewerbern. Viele von ihnen hängen bestimmten Positionen oder Haltungen an und versuchen – vor allem auch in der digitalen Welt – ihr Glück. Was sie eint: Diese Portale kommen und gehen.

Für "Heute" kommt hingegen nur eine Positionierung in der Mitte der Gesellschaft in Frage. Weltoffen, aber mit Österreich im Herzen. Ohne politische oder sonstige Agenda und nur Ihnen verpflichtet, geschätzte Leser.

Das Vertrauen unseres breiten Publikums ist für uns nämlich ein zentraler Wert. Ich verspreche Ihnen: Wir machen anständigen Boulevard-Journalismus mit Herz und Augenzwinkern. Heute und auch morgen.

20 Jahre "Heute" – die besten Bilder

1/58
Gehe zur Galerie
    Bundeskanzler Karl Nehammer mit <em>"Heute"</em>-Herausgeberin Eva Dichand und <em>"Heute"</em>-Geschäftsführer Wolfgang Jansky
    Bundeskanzler Karl Nehammer mit "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand und "Heute"-Geschäftsführer Wolfgang Jansky
    Andreas Tischler / Vienna Press
    coi
    Akt.
    Mehr zum Thema