US-Wahlkampfduell

Joe Biden stottert Bedenken über sein Alter beiseite

Im TV-Duell zwischen Amtsinhaber Joe Biden und Herausforderer Donald Trump war das Alter der beiden ein großes Thema.

20 Minuten
1/22
Gehe zur Galerie
    Die erste Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump lief unter neuen Regeln und versprach hitzige Diskussionen – auch um das hohe Alter der beiden. "Heute" hat die besten Bilder des TV-Duells.
    Die erste Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump lief unter neuen Regeln und versprach hitzige Diskussionen – auch um das hohe Alter der beiden. "Heute" hat die besten Bilder des TV-Duells.
    Gerald Herbert / AP / picturedesk.com

    US-Präsident Joe Biden hat im TV-Duell gegen seinen Vorgänger Donald Trump Bedenken über sein hohes Alter und seine Fitness beiseite gewischt.

    Auf die Frage, ob er sich imstande sehe, das Amt bis weit in seine Achtziger auszuüben, verwies der 81-jährige Biden mit heiserer Stimme auf seine politischen Errungenschaften während seiner Amtszeit. Im Übrigen sei Trump nur "drei Jahre jünger".

    Trump hat die geistige Verfassung von Biden infrage gestellt. "Er ist nicht in der Lage, Präsident zu sein, Sie wissen das, und ich weiß es. Es ist lächerlich", sagte der Republikaner bei der Fernsehdebatte am Donnerstagabend in Atlanta.

    "Er ist, ohne Frage, der schlechteste Präsident – die schlechteste Präsidentschaft in der Geschichte unseres Landes", schimpfte Trump weiter.

    Biden ist heiser und spricht leise

    Biden klang während der Debatte heiser und redete stellenweise leise und undeutlich. Trump nutzte die Performance zum Frontalangriff. "Ich weiß wirklich nicht, was er am Ende dieses Satzes gesagt hat. Ich glaube, er weiß auch nicht, was er gesagt hat", sagte Trump nach einer Aussage Bidens zum Thema Migration.

    Biden kritisierte seinen Rivalen zudem für dessen anhaltend düstere Beschreibungen der Lage der USA. "Die Idee, dass wir irgendeine Art von gescheitertem Land sind? Ich habe noch nie einen Präsidenten gehört, der so redet", sagte Biden über Trump.

    In seiner Replik prahlte Trump mit seinem Golfspiel. Daraufhin entspann sich ein Disput zwischen ihm und Biden, wer besser Golf spiele. Der 78-jährige Trump erklärte, er sei in genauso guter Form wie vor 25 Jahren – und vielleicht "sogar ein bisschen leichter".

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>15.11.2024: Alle Jahre teurer? Erstes Foto enthüllt Punsch-Preise.</strong> Punsch, Kekse und Bratwürstel: Bald herrscht in Linz wieder Weihnachtsstimmung. "Heute" konnte einen ersten Blick auf die heurigen Preise erhaschen. <a data-li-document-ref="120072417" href="https://www.heute.at/s/alle-jahre-teurer-erstes-foto-enthuellt-punsch-preise-120072417">Die ganze Story &gt;&gt;</a>
      15.11.2024: Alle Jahre teurer? Erstes Foto enthüllt Punsch-Preise. Punsch, Kekse und Bratwürstel: Bald herrscht in Linz wieder Weihnachtsstimmung. "Heute" konnte einen ersten Blick auf die heurigen Preise erhaschen. Die ganze Story >>
      "Heute"

      Auf den Punkt gebracht

      • Im TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump wurden Bedenken über das Alter der Kandidaten thematisiert
      • Biden wischte diese Bedenken beiseite und verwies auf seine politischen Errungenschaften
      • Trump stellte die geistige Verfassung von Biden infrage und kritisierte ihn während der Debatte
      20 Minuten
      Akt.