Mitarbeiter übernehmen Laden
"Jetzt sind wir die Chefs" – Nahversorger gerettet
Die Nahversorgung in Gansbach ist gesichert. Nachdem der Markt im Herbst geschlossen wurde, übernahmen zwei ehemalige Mitarbeiter den Laden.
Die Nahversorgung in Gansbach (Melk) ist gesichert. Nachdem der bisherige Betreiber den Markt im vergangenen Herbst geschlossen hatte, gründeten zwei ehemalige Mitarbeiterinnen gemeinsam mit der Gemeinde die Nahversorger GmbH und führen ab sofort den SPAR-Supermarkt in Gansbach.
"Schrattenholzer und Wieländer wissen wie der Hase läuft"
Die Art und Weise wie in Gansbach die Nahversorgung gesichert wird, ist einzigartig und kreativ zugleich. Weil sich kein Nachfolger für den ortsansässigen Kaufmann gefunden hat, gründete man kurzerhand eine GmbH zum Betrieb des Lebensmittelgeschäfts. Gesellschafter sind zwei ehemalige Mitarbeiterinnen, die wissen wie Nahversorgung funktioniert, der Bürgermeister und der Vizebürgermeister.
„Der Nahversorger am Land ist eine wichtiger Treffpunkt im Ort“
Silvia Wieländer und Michaela Schrattenholzer begrüßen ab sofort als SPAR-Kauffrauen die Kunden. Auf einer Verkaufsfläche von 270 Quadratmeter bieten sie ein umfangreiches Sortiment mit Produkten für den täglichen Bedarf. Ein Kaffeetisch vor dem Markt lädt zum Verweilen ein und bietet der Bevölkerung auch nach dem Einkauf die Möglichkeit für eine kurze Plauderei.
"Der Nahversorger am Land ist eine wichtiger Treffpunkt im Ort und steigert natürlich die Wohn- und Lebensqualität der Menschen hier bei uns, so wie in den umliegenden Gemeinden", so VP-Bürgermeister Franz Penz.