Zu gewinnen:
Tickets für " September 5 – The Day Terror Went Live"
Das Olympia-Attentat vom 5. September 1972 in München wird eindringlich aus Sicht des live berichtenden TV-Teams erzählt. "Heute" verlost 5x2 Tickets.
Es gilt als Stunde Null der Terroranschläge, die heute trauriger Teil unserer Realität geworden sind: Das Attentat von palästinensischen Extremisten auf israelische Athleten und Teilnehmer bei den Olympischen Spielen in München am 5. September 1972. Der neue Kinofilm "September 5 – The Day Terror Went Live" beleuchtet das historische Ereignis aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Erzählt wird die Geschichte des Fernsehteams, das sich erstmals der Herausforderung einer Terror-Berichterstattung stellen musste.
Was als einfache Sportübertragung am zehnten Weltkampftag begann, entwickelt sich schnell zur Live-Übertragung einer Geiselnahme mit fatalen Folgen. Elf der 14 israelischen Olympia-Teilnehmer wurden ermordet, darunter fünf Sportler. Welche Verantwortung die Medien damals, sowie auch heute haben, wird in dem Film des Schweizer Regisseurs Tim Fehlbaum offenbar.
Live-Übertragung des Grauens
Um 4.40 Uhr hört die Frühschicht des amerikanischen Senders ABC Schüsse aus dem nahe gelegenen Olympischen Dorf. Gegen den Widerstand der eigenen Nachrichtenabteilung berichtet das Team live über die 21-stündige Geiselnahme. Erzählt wird die Geschichte von Geoff (John Magaro), einem jungen, ehrgeizigen Producer, der sich bei seinem Chef Roone Arledge (Peter Sarsgaard) beweisen will.
Mit Hilfe der deutschen Dolmetscherin Marianne (Leonie Benesch) übernimmt Geoff unerwartet die Leitung der Live-Sendung. Während die Zeit drängt, widersprüchliche Gerüchte die Runde machen und das Leben der Geiseln auf dem Spiel steht, muss Geoff schwierige Entscheidungen treffen und sich mit seinem eigenen moralischen Kompass auseinandersetzen.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis zum 15601.2025 um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2025
Auf den Punkt gebracht
- Der Artikel beschreibt den neuen Kinofilm "September 5 – The Day Terror Went Live", der das Olympia-Attentat von 1972 in München aus der Perspektive des live berichtenden TV-Teams beleuchtet.
- "Heute" verlost 5x2 Tickets für den Film, der die Herausforderungen und die Verantwortung der Medien bei der Berichterstattung über Terroranschläge thematisiert.