Gewinnspiel
Jetzt mit "Heute" enkeltaugliches Grillpaket gewinnen
Gewinne mit "Heute" und der Bewegung Enkeltaugliches Österreich ein Bio-Grillgewürze Sixpack von Sonnentor.
Die Tage werden länger, die Temperaturen wärmer und die Grillsaison wurde bereits in vielen Haushalten wieder eingeläutet. Auch beim Grillen kann man enkeltauglich genießen!
Top ausgestattet für die nächste Grillparty
Spiele jetzt mit und gewinne mit "Heute" und der Bewegung Enkeltaugliches Österreich, der größten unabhängigen Bio Bewegung Österreichs, ein Bio-Grillgewürze Sixpack von Sonnentor.
Wer enkeltauglich leben möchte, setzt auf BIO! Denn wer BIO konsumiert, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes – auch für die Umwelt hat biologische Landwirtschaft viele Vorteile.
In Österreich wirtschaften bereits über 24.200 Betriebe biologisch, somit sind knapp 27 % der Äcker und Wiesen enkeltauglich. Wer beim Einkauf auf BIO achtet, kann damit ein enkeltaugliches Österreich tatkräftig mitgestalten.
- 1
BIO achtet auf Regionalität
Bio-Betriebe müssen beim Zukauf von Futtermitteln nicht nur auf den Status (biologisch, biotauglich oder Umstellungsware), sondern auch auf die Herkunft achten. - 2
BIO verhilft zu einer pestizidfreien Atemluft
In der biologischen Landwirtschaft wird gesetzt auf Erhaltung und Steigerung der Bodenfruchtbarkeit, vielseitigen Anbau verschiedener Pflanzen (Fruchtfolge), Kompost und Gründüngung, Kultivierung standortangepasster Arten etc. statt Symptombekämpfung. - 3
BIO schützt das Klima
Da der BIO-Landbau den Einsatz von Stickstoff-Mineraldünger verbietet und somit einen deutlich geringeren Einsatz an fossilen Energieträgern aufweist, hat der BIO-Ackerbau in Summe um 66-90 % geringere Treibhausgas-Emissionen pro Hektar. - 4
BIO schützt unser Wasser
Untersuchungen zeigen, dass humusreiche BIO-Böden deutlich mehr Wasser aufnehmen und speichern können. - 5
BIO fördert die Artenvielfalt
Mehr Bio-Landwirtschaft wirkt sich positiv auf die biologische Vielfalt aus. Hohe Biodiversität ist eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren von Ökosystemen. - 6
BIO setzt sich für Tierwohl ein
Eine artgemäße Tierhaltung gehört zu den streng kontrollierten Grundprinzipien dazu. Die Tiere müssen sich frei bewegen können, auch ein Auslauf ins Freie ist notwendig, und einen artgemäß gestalteten Platz zum Ruhen haben.
Weitere Tipps für eine Enkeltaugliche Lebensweise findest du auf www.etoe.at. Denn gemeinsam machen wir Österreich enkeltauglich: Unterstütze ETÖ und mach mit!
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Dienstag, 2. Juli 2024, 10:00 Uhr. Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.