Sport

Traum-Freistoß! Serbien jubelt gegen Costa Rica

Heute Redaktion
Teilen

WM-Auftaktsieg für Serbien! Im ersten Match der Gruppe D feierten die "Adler" einen 1:0-Erfolg gegen Costa Rica – dank eines sehenswerten Goldtores.

Guter Start für Serbien bei der Fußball-WM in Russland! Die „Adler" feierten im Gruppe-E-Auftaktmatch einen 1:0-Auftaktsieg gegen Costa Rica. Kolarov erzielte in der 56. Minute das Goldtor für die Serben, die sich mit dem ersten drei Punkten vorerst auf Platz eins in ihrer Gruppe setzen. Das Parallelspiel zwischen Brasilien und der Schweiz steigt heute um 20 Uhr.

Souveräne Serben



Serbien hatte gegen die älteste Mannschaft der Endrunde von Beginn an alles im Griff. Nur in der zwölten Minute sah die Abwehr nicht gut aus, als Gonzalez nach einem Eckball völiig frei zum Kopfball kam, doch er setzte den Ball über das Tor. Dann jedoch übernahm Serbien die Kontrolle. Costa-Rica-Stargoalie Navas hielt noch gegen Mitrovic (13.), Ivanovic (15.) und Milinkovic-Savic (27.), doch nach Seitenwechsel schlug der Ball dann ein: Freistoß für Serbioen, Kolarov tritt an und zirkelt den Ball mit dem linken Fuß über die Mauer neben die Stange ins Tor – ein Taum-Freistoß.

Schwache "Ticos"

Costa Rica bemühte sich, dem Spiel eine Wende zu geben, blieb dabei jedoch ohne zwingende Chance. Nur einmal durften die Fans hoffen, doch Serbien-Goalie Milenkovic war bei einem Bolanos-Lochpass auf Campbell zur Stelle. In der Nachspielzeit stand Ruiz alleine vor dem Tor, schoss den Ball aber über die Latte. Der Treffer hätte aber nicht gezählt – Abseits. Am Ende mussten sich die „Ticos" nach einer von Härteeinlagen geprägten Schlussphase geschlagen geben und kassierten nach sechs WM-Spielen ohne Niederlage die erste Pleite in der regulären Spielzeit (das Aus gegen die Niederlande vor vier Jahren kam im Elfmeter-Schießen).

Hits am Freitag



Die Serben haben bis Freitag Zeit, ihren Erfolg zu genießen, dann steigt das zweite Gruppenspiel gegen die Schweiz. Auf Costa Rica wartet am gleichen Tag das Duell mit Top-Favorit Brasilien.

(heute.at)