Szene
Jetzt ist es fix! Spanisches Königspaar kommt nach Wien
Am Montag kommen Spaniens Monarch Felipe VI. und seine Frau Letizia nach Wien. Im kleinen Kreis eröffnen sie das untere Belvedere.
Die Corona-Krise wurde genutzt, um das Untere Belvedere in Wien ganz zu sperren und umfassend zu sanieren. Nun eröffnet das Museum mit zwei großen Highlights. Am Freitag gibt es ein Soft-Opening der Ausstellung "Dalí – Freud. Die Schau hätte eigentlich 2020 gezeigt werden sollen, musste aber, wie viele, pandemiebedingt verschoben werden.
Fast zwei Jahre später kann die Ausstellung nun endlich präsentiert werden. Am Montag empfängt das Museum deshalb sogar royalen Besuch. Das spanische Königspaar wird am 31. Jänner erst bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg zu Gast sein und am Abend dann im unteren Belvedere die "Dalí – Freud"-Schau offiziell eröffnen.
Eröffnung mit Royals nur im kleinen Kreis
Salvador Dalí verehrte Sigmund Freud und das spiegelt sich in der kommenden Schau wieder. Freud und die Auseinandersetzung des Unterbewussten zeigt sich deutlich im Werk des großen Surrealisten, in dem Kernthemen der Psychoanalyse wie Unterbewusstes und Traumhaftes eine zentrale Rolle spielen. Eine umfassende Ausstellung in der Belvedere Orangerie zeigt, wie sehr sich der Künstler konkret mit Freuds Theorien auseinandersetzte.
Wegen der strengen Corona-Maßnahmen in Wien wird die große Wiedereröffnung aber im kleinen Rahmen gefeiert werden. Nur 25 Personen sind erlaubt. Das Museum überlegt, durch eine Live-Übertragung Besucher und Besucherinnen, die nicht vor Ort sein können, in das sanierte Museum mitzunehmen.