Wien

Jetzt impfen und geschützt in den Herbst starten

Die Schule beginnt in wenigen Tagen, die große Urlaubszeit ist vorbei: Es ist höchste Zeit für die Grundimmunisierung gegen Corona!

Irma Basagic
Mit vollem Impfschutz für die ganze Familie in den Herbst: Drei Teilimpfungen schützen optimal vor schwerem Verlauf.
Mit vollem Impfschutz für die ganze Familie in den Herbst: Drei Teilimpfungen schützen optimal vor schwerem Verlauf.
Foto: iStock

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

In wenigen Wochen ist es so weit: Die kalte Jahreszeit beginnt und Menschen werden sich verstärkt in geschlossenen Räumen aufhalten. Dadurch steigt die Gefahr einer Corona-Infektion.

Der beste Schutz dagegen ist nach wie vor die Grundimmunisierung bestehend aus drei Teilimpfungen. Die Impfung kann eine Infektion zwar nicht zu 100 Prozent verhindern, aber die drei Teilimpfungen bieten den bestmöglichen Schutz vor schwerer Erkrankung bei einer Infektion.

Außerdem verringert die vollständige Grundimmunisierung auch das Risiko für gesundheitliche Langzeitfolgen: Die "Post-COVID-Syndrom" oder "Long-COVID" genannten Erkrankungen sind noch wenig erforscht. Die Liste an Symptomen ist lang: Kurzatmigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit und Erschöpfungsmerkmale – Betroffene leiden stark darunter.

Wiener*innen zeigen eine große Impfbereitschaft

In der Hauptstadt scheint das Risikobewusstsein für die Gefahr eines schweren Verlaufs bzw. Long-COVID-Folgen stark ausgeprägt zu sein. Eine im Juli 2022 durchgeführte Umfrage unter 1.500 Wienerinnen und Wienern zeigt ein hohes Risikobewusstsein. 93 Prozent der Befragten befürworten eine weitere Impfung und nur 7 Prozent schließen diese aus.

Bei der Anzahl der Impfungen haben die Wiener Senior*innen die Nase vorn: Fast 83 Prozent der Über-70-Jährigen in Wien haben alle drei Teilimpfungen. Etwas anders fällt die Bilanz bei den 16- bis 29-Jährigen aus: Erst weniger als die Hälfte (46,3 Prozent) ist grundimmunisiert.

Wer soll wann und wo zur nächsten Impfung gehen?

Wer nun die Grundimmunisierung so schnell wie möglich abschließen möchte, kann dies in Wien von Montag bis Samstag in einem der Impfzentren gratis tun, im Austria Center Vienna auch am Sonntag. Und wer den richtigen Zeitpunkt für die (nächste) Impfung wissen will, kann sich mit der Hilfe des Impfterminrechners genau ausrechnen, wann es soweit ist: impfservice.wien/corona/impfterminrechner.

Adressen, Öffnungszeiten sowie Infos je nach Alter und Lebenslagen (Schwangerschaft, Vorerkrankungen) sowie über den Impf-Salon und die Corona-Sorgenhotline gibt es hier: impfservice.wien

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG