"Symphonisch in Schönbrunn"
Jetzt gibt Rainhard Fendrich endlich sein Comeback
Die letzten zwei Jahre war es um den Musiker still geworden, nach seinem Konzert in Schönbrunn im Juli 2022 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück.
Sein letztes Album "Starkregen" veröffentlichte Rainhard Fendrich 2019, sein letzter Auftritt war am 3. Juli 2022 mit einem Orchester in Schönbrunn. Danach wurde es still um den 69-Jährigen, er zog sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück.
BILDERSTRECKE: Rainhard Fendrich live im Schloss Schönbrunn
„Da brennt die Luft. Das ist Rock'n'Roll auf eine ganz andere ARt und Weise“
Nun meldet sich der Sänger wieder zurück und veröffentlicht am Freitag sein neues Album "Symphonisch in Schönbrunn". "Es ist schon etwas ganz Gewaltiges, mit einem Orchester aufzutreten. Da brennt die Luft", erinnert sich Fendrich an seinen Auftritt, "das ist Rock'n'Roll auf eine ganz andere Art und Weise."
Gemeinsam mit Christian Kolonovits, der in den Anfangstagen bei Reinhard Fendrich Keyboard spielte, hat sich der Austropopper dafür wieder zusammengefunden. "Dadurch, dass ich den Christian schon ein halbes Menschenleben kenne und er meine ersten erfolgreichen Alben mit mir produziert hat, kannte er viele Lieder. Wir kennen uns und er weiß, wie ich ticke."
Auf der Platte sind natürlich Austropop-Klassiker wie "I Am From Austria" und "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" vertreten. Aber auch für ältere, weniger bekannte Lieder war bei der Aufführung mit dem Orchester in Schönbrunn Platz. So sind auch Songs wie "A winzig klaner Tropfen Zeit" und "Die Erde" mit auf der neuen Platte.
Doch damit ist nicht genug, denn folgendes Jahr wird Fendrich auf große Jubiläumstour gehen. Wann diese genau starten wird, ist bis dato jedoch noch nicht bekannt.