Ab Jänner
Jetzt fix! Niederösterreich schafft ORF-Landesabgabe ab
NÖ schafft die ORF-Landesabgabe mit 1. Jänner ab - das wird am Mittwoch beschlossen. "Das ist erst der erste Schritt", so Udo Landbauer.
Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, fällt die ORF-Landesabgabe in Niederösterreich. Der Landtag beschließt die Aufhebung des NÖ Rundfunkabgabegesetzes. "Die GIS-Landesabgabe wird ersatzlos gestrichen. Damit befreien wir die Niederösterreicher von der Zwangssteuer und entlasten unsere Familien. Mit der FPÖ gibt es keine neuen Belastungen – überflüssige Abgaben werden gestrichen", sagt FPÖ-Landesparteiobmann und Niederösterreichs Landesvize Udo Landbauer.
Befreiung ab 1. Jänner
Mit dem Beschluss am Mittwoch werden alle Niederösterreicher von der ORF-Landesabgabe ab 1. Jänner 2024 befreit. "Dafür haben wir Freiheitliche jahrelang gekämpft. Jetzt, wo wir in Verantwortung sind, setzen wir die versprochene Maßnahme im Auftrag der Wähler um. Das ist der große Unterschied zu einer Hergovich-SPÖ, die frustriert in der Ecke sitzt, anstatt zu arbeiten", so Landbauer. Die Ersparnis im Jahr beläuft sich auf immerhin rund 70 Euro.
„Abschaffung der ORF-Abgabe nur erster Schritt, Rest wird Volkskanzler Herbert Kickl erledigen“
Die Abschaffung der Landesabgabe ist für den NÖ-Landesvize der "erste Schritt". "Den Rest wird ein freiheitlicher Volkskanzler Herbert Kickl erledigen und die ORF-Haushaltsabgabe, mit der schwarz-grün noch tiefer in die Geldbörsen der Österreicher greift, wieder abschaffen", ist sich FP-Landesvize Udo Landbauer sicher.