Designer-Ikone
Jean Paul Gaultier gibt "Fashion Freak Show" in Wien
Von 10. bis 14. Juli 2014 kommt die Supershow des Französischen Designers nach in die Stadthalle. Es soll eine laute und bunte Mischung werden.
Für Zurückhaltung ist der Pariser Modedesigner Jean Paul Gaultier ja nicht gerade bekannt. So geht es auch bei seiner "Fashion Freak Show" ziemlich heiß und laut her. Er zeigt darin die Quintessenz aus seiner 50-jährigen Karriere in der Modebranche. Bringt dabei Underground- genauso wie Popkultur auf die große Bühne und zeigt, was ihn zu einem der begehrtesten Modeschöpfer des 21. Jahrhunderts macht. Klassische Modeschau wird es keine, sondern vielmehr ein "Blick hinter die Kulissen seiner Welt voller Exzess, Poesie und Magie" - wird in einer Presseaussendung angekündigt.
Der neuste Starflash:
Gezeigt werden darin Performances von Schauspielern, Tänzern und Zirkusartisten. Jean Paul Gaultier hat dafür extra hunderte von Outfits entworfen. Auch seine bekanntesten Roben, mit denen er Modegeschichte geschrieben hat, werden innerhalb der Show zu sehen sein. Musikalisch untermalt wird das Ganze dann mit Hits aus den Bereichen von Disco, Funk, Pop, Rock und Punk, die den Designer zu seinen Werken inspiriert haben.
Die ganze Show findet nach dem Konzept von Gaultier selbst statt: Er gilt als Urheber, Autor, Regisseur und Kostümbildner der Show. Nur Regisseurin Tonie Marshall und Choreografin Marion Motin stehen ihm bei der Konzeption zur Seite. Die "Fashion Freak Show" hat schon 2019 in Paris Premiere gefeiert. Vier Jahre später wird endlich Wien auch mit dem Glück beehrt.