In voller Blüte! Für sein neuestes Art-Shooting hat sich Konzeptionskünstler Franz Josef Baur seine Muse, die deutsche Schauspielerin Jasmin Gerat („Tage, die es nicht gab“, "Kroatien Krimi") vor die Kamera von Hollywood-Starfotograf Mario Schmolka geholt.
Für "The Cycle – Der Kreislauf" verschmelzen Baurs farbenfrohe Gemälde und Drucke scheinbar mit der deutschen Schauspielerin zu einem einzigartigen Pop-Art-Gesamtkunstwerk.
Baur kommt beim Shooting über seine Muse, die deutsche Schauspielerin Jasmin Gerat, ins Schwärmen: "Jasmin erweckt meine Kunst eindrucksvoll zum Leben. Pop Art ist Zeitgeist – was liegt da näher, als eine starke, selbstbewusste Frau zu zeigen? Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis."
Ihre Präsenz würde eine Brücke schlagen zwischen der rohen, industriellen Welt und der unzähmbaren Lebenskraft der Natur.
„Seine Kunst macht happy und ist wie eine warme Umarmung“Jasmin GeratSchauspielerin
Für die neue Werke-Serie "Eternal Blossom - Ewige Blüte", schuf Baur zunächst Gemälde, die er anschließend abfotografierte, um sie dann in kunstvollen Stoffdrucken zu verewigen. Aus diesen Stoffen entwarf er schließlich Kleider, die den Eindruck erwecken, als wären sie direkt aus den Leinwänden gewoben und schneiderte Gerat Couture-Kleider auf den Leib.
Und auch Gerat streute Baur für die Zusammenarbeit und seine Kunst Blumen: "Wenn man Franz Josef erlebt, ist schnell klar, dass seine Person ein Gesamtkunstwerk ist. Er lebt und kreiert durch und durch Pop-Art. Intuitiv arbeitet er mit den Strömungen unseres Zeitgeistes." Und bringt es dann auf den folgenden Punkt: "Seine Kunst macht happy und ist wie eine warme Umarmung"