Per Gesetz verordnet

Japaner müssen ab jetzt mindestens einmal am Tag lachen

Kein Witz! Ein neues Gesetz hat nun Bewohner einer chinesischen Region zum täglichen Lachen verpflichtet. Es soll sie länger gesund halten.

Heute Life
Japaner müssen ab jetzt mindestens einmal am Tag lachen
Lachen ist gesund.
Getty Images

In einer Region Japans ist Lachen kein Witz, denn dort wurden Bürger per Gesetz nun verpflichtet, ihrer Gesundheit zuliebe mindestens einmal am Tag zu kichern. Die Verordnung, die am vergangenen Freitag in der nördlichen Präfektur Yamagata verabschiedet wurde, geht auf Forschungsergebnisse der dortigen Universität zurück, wonach regelmäßiges Lachen das Risiko von Herzkrankheiten senken und das Leben verlängern kann. Das Gesetz verlangt nicht nur von Einzelpersonen, täglich zu lachen, sondern auch von Unternehmen, "ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Lachen geprägt ist", und bestimmt den achten Tag eines jeden Monats zum "Tag des Lachens".

Gegenstimmen

Das Gesetz wurde von Mitgliedern der konservativen Liberaldemokratischen Partei vorgeschlagen und verabschiedet. Die Minister der Opposition kritisierten das Gesetz jedoch und erklärten, es verletze das "grundlegende Menschenrecht" auf ein unverfälschtes Gesicht. Toru Seki von der rivalisierenden Kommunistischen Partei Japans sagte: "Lachen oder nicht lachen ist eines der grundlegenden Menschenrechte, die von der Verfassung in Bezug auf Gedanken- und Glaubensfreiheit sowie innere Freiheit garantiert werden." Andere argumentierten, dass damit diejenigen diskriminiert werden, die aufgrund von Behinderungen nicht lachen können.

Lachen ist gesund

Die Lachstudie der Universität Yamagata, die 2019 im Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde, ergab, dass diejenigen, die mindestens einmal pro Woche lachten, seltener Herz-Kreislauf-Probleme entwickelten als diejenigen, die dies weniger als einmal im Monat taten. Die Forscher untersuchten 17.152 Menschen im Alter von 40 Jahren oder jünger. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus, in dem sie festhielten, wie oft sie lachten, und ihr Gesundheitszustand wurde über mehrere Jahre hinweg verfolgt.

8. August ist Tag des Lachens

Das Ergebnis: "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein häufigeres Lachen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern und die Lebenserwartung erhöhen könnte", so die Forscher. Der 8. August wurde in der Präfektur Hokkaido zum "Tag des Lachens" erklärt, weil 8.8. auf Japanisch wie "haha" klingt.

Auf den Punkt gebracht

  • In Japan wurde in der nördlichen Präfektur Yamagata ein Gesetz verabschiedet, das Bürger dazu verpflichtet, mindestens einmal am Tag zu lachen, basierend auf Forschungsergebnissen, die besagen, dass regelmäßiges Lachen das Risiko von Herzkrankheiten senken kann
  • Das Gesetz verlangt auch von Unternehmen, ein lachfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, und bestimmt den achten Tag eines jeden Monats zum "Tag des Lachens"
  • Kritiker argumentieren jedoch, dass das Gesetz das grundlegende Menschenrecht auf ein unverfälschtes Gesicht verletzt und Menschen mit Behinderungen diskriminiert
red
Akt.
Mehr zum Thema