Reisen

Italien-Urlaub geplant? Beliebte Strecke aktuell gesper

Wer seinen Urlaub in Italien plant, muss derzeit mit einigen Einschränkungen rechnen. Eine beliebte Bahnstrecke ist für zweieinhalb Wochen gesperrt.

Jochen Dobnik
In den nächsten Wochen ist die Zugverbindung zwischen Tirol und Italien über den Brenner unterbrochen.
In den nächsten Wochen ist die Zugverbindung zwischen Tirol und Italien über den Brenner unterbrochen.
Getty Images/iStockphoto

Die Eisenbahnstrecke zwischen Tirol und Italien wird von heute bis 23. August komplett gesperrt. Der Grund: Unter anderem werden in den Eisenbahntunneln auf der Bergstrecke zwischen Innsbruck und Brenner bzw. Trient umfassende Arbeiten vorgenommen.

71 Nahverkehrszüge und zehn Eurocity-Züge pro Tag werden in diesem Zeitraum im Schienenersatzverkehr geführt. Für den Railjet zwischen Innsbruck und Bozen gibt es keinen Ersatz.

Außerdem muss bis 11. August auch die Bahnstrecke zwischen Bozen und Trient gesperrt werden. Es werden Busse von Innsbruck nach Trient angeboten. Der Schienenersatzverkehr soll so eingerichtet werden, dass jeder Fahrgast einen Platz findet.

Schienenersatzverkehr S8 im Unterland

Bis 8. September verkehrt ein Schienenersatzverkehr für die Züge der Linie S8 zwischen Hochfilzen und St. Johann in Tirol. Details zum Fahrplan hier.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS