Neue Gerüchte
Ist das der echte Name von Banksy?
Ein BBC-Interview aus dem Jahr 2003 ist nun wieder aufgetaucht. Dies könnte Aufschluss über Banksys echt Namen geben.
Um kaum einen anderen Künstler der heutigen Zeit ranken sich so viele Mythen wie um Banksy. Denn der Streetart-Künstler legt viel Wert darauf, seine Identität geheim zu halten. Nun ist aber ein Interview mit BBC aus dem Jahr 2003 (!) aufgetaucht, das den echten Namen des Künstlers beinhalten soll. Denn der Moderator frage den sagenumwobenen Künstler damals, ob er seinen Namen nutzen dürfe. Banksy bejahrt - woraufhin Banksy gefragt wird: "Ist es Robert Banks?". Er antwortet: "Es ist Robbie."
Starflash des Tages:
Seit vielen Jahren ranken sich ja schon einige Gerüchte um den Namen des Künstlers. Viele halten den Künstler Robin Gunningham für Banksy, da könnte sich ja auch der Spitzname Robbie ausgehen. Aber auch Robert Del Naja der Band "Massive Attack", die aus Bristol stammt, wird seit vielen Jahren für Banksy gehalten. Oft fielen nämlich die neuen Banksy-Werke mit den Konzert-Locations der Band zusammen, viele sahen ihre Meinung, dass Del Naja Banksy sein soll, bestätigt. Auch hier könnte der Spitzname Robbie wieder passen.
Doch warum taucht jetzt ein 20 Jahre altes Interview auf?
Das Interview wurde damals vom Kultur-Redakteur Nigel Wrench geführt. Die BBC veröffentlichte unlängst den Podcast "The Banksy Story", dort ist Banksy in einem Radiointerview von 2005 zu hören. Das erinnerte den Journalisten an sein Gespräch mit ihm, berichtete BBC am Dienstag. Er suchte bei sich zu Hause nach dem Interview, fand es stilecht auf einer Minidisc - und eine eigene Episode von Wrench im Podcast folgte.