Schlager

"Is leiwand!" – 17-Jähriger geht mit Bauern-Hymne viral

17 Jahr, blondes Haar – und ganz viel, ähm ... Bauer. Mit seiner Hymne "Landwirt sein is leiwand" wirbelt Felix Muhr nicht nur ordentlich Heu auf.

Jochen Dobnik
<strong>Felix Muhr</strong> wirbelt in der&nbsp;Schlager- und Volksmusikbranche ganz schön viel Heu auf.
Felix Muhr wirbelt in der Schlager- und Volksmusikbranche ganz schön viel Heu auf.
LL Media

Er ist gerade einmal 17 Jahre jung und schon jetzt gefragt wie kein anderer in der Schlager- und Volksmusikbranche. Das Video zu seiner neuen Single "Landwirt sein is leiwand" kratzt auf YouTube bereits an der 100.000er-Marke. Mit "Heute" sprach Felix Muhr jetzt über das Leben am Land, hitzige Veganer und Andreas Gabalier.

"Da ich selber in einer Landwirtschaft aufgewachsen bin, weiß ich, was Landwirte für unser Land alles leisten", erzählt der Party-Musiker stolz. "Mit 'Landwirt sein is leiwand' möchte ich den Zusammenhalt unter den Bauern stärken. Ich sehe mich als Musiker als Schutzpatron der Landwirtschaft. Es ist meine Aufgabe, den Bauern zu mehr Anerkennung zu verhelfen. Sie machen einen super Job, der kaum gewürdigt wird und für selbstverständlich erachtet wird. Wenn es uns Bauern nicht gäbe, würden viele blöd dreinschauen".

Auf TikTok setzt sich der 17-Jährige regelmäßig für die Interessen der Bauern ein, das führt hin und wieder zu hitzigen Diskussionen: "Weißt du was der Unterschied ist zwischen unseren teuren Traktoren und deinem teuren Porsche? Wir brauchen sie zum Arbeiten – und du nur zum Angeben", teilt er etwa an einen Kritiker aus. Und einem bekennenden Veganer sagt Felix etwa: "Auch dein Gemüse wächst nicht im Supermarkt und nicht in der Packung, sondern am Feld und wird vom Bauern geerntet und dann ins Geschäft gebracht".

"Gabalier? Ich mache mein eigenes Ding!"

Bereits mit seinem "Impf-Song" – "featuring" Alt-Kanzler Sebastian Kurz – hat der Vollblut-Musiker aus Neustift an der Lafnitz für viel Aufsehen gesorgt – "Heute" hat berichtet. Und auch sein neuer Song entstand in der Hit-Schmiede von Erfolgsproduzent Lukas Lach, der bereits Melissa Naschenweng zu Amadeus-Ehren verhalf. Doch Felix winkt ab: "Eine Melissa Naschenweng und einen Andreas Gabalier gibt es schon, ich mache mein eigenes Ding".

Denn wer denkt, sein bäuerliches Image sei reines Marketing, der irrt: "Ich helfe selber in der Landwirtschaft meiner Eltern in Pöllauberg tatkräftig mit. Meine Musik und ich sind 100% authentisch – ich liebe und lebe das Landleben mit Herz und Seele", weist der 17-Jährige jegliche Kritik zurück. Er besucht zum Beispiel die Bundeslehranstalt für Landwirtschaft in Raumberg-Gumpenstein (wo übrigens auch das Musikvideo zu "Landwirt sein is leiwand" gedreht wurde) und betreibt mit seinen Eltern einen Pferdehof, wo er selbst fleißig mitanpackt.

Von der Schulbank zum Werbestar

Kein Wunder, dass nun auch die Grazer Online-Plattform landwirt.com auf Felix aufmerksam wurde und ihn kurzerhand als Testimonial einspannten. Mit mehr als 1,5 Millionen monatlichen Nutzer, mehr als einer Million App-Downloads, über 330.000 registrierten Nutzern und über 100.000 Anzeigen online handelt es sich dabei um das erfolgreichste Kleinanzeigenportal für landwirtschaftliche Produkte in Österreich und Deutschland.