Welt

Internet lacht über obszönen Buchungs-Code

Johanna D. nahms mit Humor: Die Buchungsnummer bei ihrem Air Berlin-Flug ist alles andere als jugendfrei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Muss man das persönlich nehmen?" Mit diesem Satz kontaktierte Johanna D. am Dienstag die Fluglinie Air Berlin auf Facebook. Mit dabei ein Foto ihres Computerbildschirms, das ihre aktuelle Flugbuchung zeigt.

Am Ende der Buchung spuckte der Computer eine Buchungsnummer aus, mit der sie papierlos ihren Flug antreten kann. Dass sie diesen Code irgendjemandem laut buchstabieren muss, ist ihr nicht zu wünschen.

Denn - kein Scherz - Johannas Buchungscode lautet "WIXXER".

Zufallsgenerator

Air Berlin versicherte ihr schnell, dass das keinesfalls persönlich gemeint war. Die Buchstabenkombinationen kommen vielmehr aus dem Zufallsgenerator, der auf so etwas keine Rücksicht nimmt.

Johannas augenzwinkerndes Posting wirkte jedenfalls nicht, als ob sie es allzu schwer nehmen würde. Und auch die Mitarbeiter von Air Berlin bewiesen Humor: "Wie geil ist das denn?" antworteten sie ihr.

Buchungsnummer nicht posten

Wie einige Facebook-Nutzer in den Kommentaren anmerkten, ist es im Allgemeinen nicht zu empfehlen, seine Buchungsnummer auf Facebook zu posten. In den Computersystemen der meisten Airlines kann man mit dieser Nummer und dem Nachnamen der Person schon viele Daten einsehen und ändern. Um Missbrauch zu verhindern, sollte so eine Buchungsnummer möglichst geheim gehalten werden. (csc)