Ab 4. November

Influenza baba – Gratis-Jaukerl gegen Grippe in Wien

Rechtzeitig zum Start der Grippesaison wird in drei Wiener Impfzentren gegen die gefährliche Influenza geimpft. Auch gegen Corona wird gespritzt.

Wien Heute
Influenza baba – Gratis-Jaukerl gegen Grippe in Wien
Auch heuer gibt es wieder die gratis Grippeimpfung
Stefan Puchner / dpa / picturedesk.com

Mit Beginn der kalten Jahreszeit startet im Spätherbst die Grippe-Saison. Eine Ansteckung mit dem Influenza-Virus beginnt meist plötzlich mit hohem Fieber, Husten, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und einer allgemeinen Schwäche. Für manche Menschen kann die oftmals unterschätzte Grippe sogar tödlich enden. Eine Impfung schützt – und diese wird auch heuer ab dem 4. November angeboten gratis in Wien angeboten.

Impfung ist gratis

Wie Bürgermeister Michael Ludwig bereits im Gespräch mit "Heute" ankündigte, stehen für Wien heuer 250.000 Impfdosen zur Verfügung. 85.000 Termine können ab 28. Oktober unter www.impfservice.wien oder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 gebucht werden.
Das schützende Jaukerl wird dann in den Impfzentren TownTown, Schrödingerplatz und Rudolfsheim- Fünfhaus verabreicht. Wie Bund, Länder und ÖGK beschlossen haben, wird das Angebot kostenlos sein. Laut Bürgermeister Ludwig wird heuer wieder eine Kombi-Impfung gegen COVID-19 und Influenza möglich sein. Diese kann man sich im Impfzentrum TownTown verabreichen lassen.

Ergänzendes Angebot vorhanden

Vorwiegend findet das öffentliche Impfprogramm österreichweit bei niedergelassenen Ärzten und den genannten Gesundheitszentren der ÖGK statt. Ein ergänzendes Angebot wird von der Stadt Wien in ihren städtischen Impfzentren zur Verfügung gestellt. Impfen lassen kann sich jeder, unabhängig davon, ob und wie jemand krankenversichert ist. Sowohl für die reine Grippeimpfung als auch für die Kombi-Impfung können Termine online oder über das Gesundheitstelefon gebucht werden.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bietet auch in der Saison 2024/25 wieder ein öffentliches Impfprogramm an, bei dem 250.000 kostenlose Grippeimpfdosen in Wien zur Verfügung stehen
    • Zusätzlich wird eine Kombi-Impfung gegen COVID-19 und Influenza angeboten, die in städtischen Impfzentren wie TownTown erhältlich ist, wobei Termine online oder über das Gesundheitstelefon gebucht werden können
    red
    Akt.