Strenges Gesetz in Bayern

Influencerin erschlägt Wespe und wird "verhaftet"

Wer in unserem Nachbarland eine Wespe erschlägt, dem drohen 5.000 Euro Strafe. Eine Influencerin hat es ausprobiert – und wurde "verhaftet".

Aitor Lopez de Alda
Influencerin erschlägt Wespe und wird "verhaftet"
Anna-Carina Hödl hat sich für den Influencer Award von "Heute" beworben.
Privat

Das tut weh: Influencerin Anna-Carina Hödl (24) aus Wien erschlug eine Wespe und wurde daraufhin "verhaftet".  Was klingt wie ein Scherz, ist auch einer – hat aber einen wahren Hintergrund: Denn in Bayern stehen Wespen unter Artenschutz. Und wer dort eines der Insekten ohne vernünftigen Grund fängt, verletzt oder tötet, wird zur Kasse gebeten. Das Bußgeld im strengen Freistaat beträgt bis zu 5.000 Euro.

TikTok-Clip für Influencer Award von "Heute"

Natürlich wurden der Wiener Influencerin nur virtuell die Handschellen angelegt, schließlich war das vermeintliche Opfer aber auch gar keine echte Wespe. Bei der witzigen Aktion handelt es sich um einen Clip für den Heute Social Influencer Award. Die 24-Jährige parodierte einen "Heute"-Artikel und ist im Rennen um den Preis.

Möglichkeit für alle, die Influencer werden wollen

Die Floridsdorferin ist mit über 70.000 Followern auf TikTok bereits erfolgreich, strebt nun aber einen weiteren Meilenstein an. "Ich habe mit TikTok angefangen, weil es immer mein Traum war, Influencerin zu werden", so Anna-Carina. Die Wienerin ist seit Oktober 2019 auf der Plattform aktiv und bringt ihre Follower mit kurzen, lustigen Clips zum Lachen.

Der Award ist eine große Möglichkeit für sie, ihre Reichweite deutlich zu erhöhen. Doch nicht nur etablierte Influencer können teilnehmen – bei uns hat jeder die Möglichkeit, mitzumachen.

Letzte Chance, um mitzumachen

Und so gehts: Such dir eine gute Story auf Heute.at – ganz egal, ob es Politik, People, Sport oder Beauty ist – und erstelle ein originelles und kreatives Video dazu. Wichtig ist, dass du deinem Stil treu bleibst. Auf unserer Website findest du alle Arten von Content. Suche etwas, das zu dir passt und sei kreativ! Einsendungen sind noch bis Freitag, den 6.9. um 24 Uhr möglich.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine Influencerin aus Wien hat in einem TikTok-Clip parodiert, wie streng Bayern beim Artenschutz ist, indem sie eine Wespe "erschlug" und dafür "verhaftet" wurde, um am Heute Social Influencer Award teilzunehmen
  • Der Clip war Teil eines Wettbewerbs, bei dem Teilnehmer kreative Videos zu Artikeln von Heute.at erstellen können, um ihre Reichweite zu erhöhen
alda
Akt.