Wien
Dieser Influencer will "der nächster Mundl werden"
Mit seiner 95er-Crew serviert er als @sonnenscheincatering lustige Clips im Netz. Paul G. (20) aus Krems (NÖ) will bald als Kabarettist durchstarten.
Er ist erst 20 Jahre alt und seit einem Jahr im Business – trotzdem ist er bereits der Star am heimischen Online-Himmel. Paul G. alias @sonnenscheincatering serviert auf TikTok und Instagram punktgenaue Persiflagen in witzigem Wienerisch.
Woher kommt eigentlich der Name?
Der Name stamme übrigens von einem Telefonstreich, bei dem er sich als (fiktive) Schweizer Catering-Firma "Sonnenschein" einem Tiroler Gastwirt ankündigt. "Ich sagte dem perplexen Mann, dass ich in einer halben Stunde die große Lieferung für die Hochzeitsgesellschaft bringe, dann legte ich auf", so der 20-Jährige, der Telefonstreiche danach bleiben ließ. Der Name aber blieb.
Armes Rich-Kid sorgt für Lacher
Und so schlüpft der emsige Kremser kostengünstig kostümiert für Videos in viele komische Rollen: Egal ob als Lehrer, Arbeitsloser oder als "armes" Wiener Rich-Kid, das zum Geburtstag vom Papa "nur eine Rolex" geschenkt bekommen hat – die Clips stauben im Netz massenhaft Likes ab. Insgesamt sind es schon 11,1 Millionen Likes auf TikTok.
Kabarett-Programm und Schauspielkarriere
"Das hat sich rasch so entwickelt. Mein erstes Video ging schon viral. Seitdem geht es nur bergauf," so der Bald-Wiener (er zieht im Herbst in die Hauptstadt), der im "Heute"-Talk nicht in falscher Bescheidenheit untergeht. "Erst gab es den Sackbauer, dann den Horvath und jetzt mich", gibt er sich selbstbewusst.
Nicht ohne Grund: Mit einem Kabarett-Programm will er "der nächste Mundl werden." Auch eine Schauspielkarriere sei nicht ausgeschlossen. Man darf gespannt sein…