Bezirk Tulln
In Schacht gestürzt! Feuerwehr rettet verletzte Frau
Große Rettungsaktion in Sieghartskirchen (Tulln): Eine Frau war in einen zwei Meter tiefen Pumpenschacht gestürzt und hatte sich verletzt.
Außergewöhnlicher Rettungseinsatz im Bezirk Tulln: Eine Frau war im Ausgangsbereich eines Einfamilienhauses in Elsbach (eine Katastralgemeinde von Sieghartskirchen) in einen rund zwei Meter tiefen Pumpenschacht gestürzt und blieb dort verletzt liegen.
"Starke Schmerzen"
Feuerwehr, das Rotkreuz-Team und die Polizei wurden alarmiert, eine große Rettungsaktion folgte. "Beim Eintreffen war die Patientin ansprechbar, klagte aber über starke Schmerzen. Nach Freimessung des Schachtes mittels Gasmessgerät stieg zur Betreuung der Verletzten eine Kameradin in den Schacht ein", berichtet die Feuerwehr Ollern, die gemeinsam mit den Kameraden aus Sieghartskirchen und Elsbach zur Menschenrettung gerufen wurden.
Leiter, Umlenkrolle, Spineboard
Während sich eine Feuerwehrfrau um die Verletzte kümmerte, bereiteten die anderen Florianis alles vor, um die Frau aus dem Schacht zu holen. "Die eintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes wurden in die Lage eingewiesen und begannen mit der medizinischen Versorgung der Verletzten", heißt es seitens der Feuerwehr Ollern weiter.
Mit Hilfe einer Steckleiter, einer Umlenkrolle und dem Spineboard zur Stabilisierung des Sturzopfers wurde die Frau aus dem Schacht geholt, anschließend umfassend versorgt und im Anschluss ins Spital nach St. Pölten gebracht.