People
In Kanada – King Charles III. wird Titel entzogen
Am 6. Mai wird König Charles III. offiziell gekrönt. In einem Land wird dem Monarchen nun der reguläre Titel gestrichen.
Der Krönungstermin von King Charles III. (74) rückt bereits in greifbare Nähe, denn bereits Anfang Mai wird das pompöse Ereignis vonstattengehen. Dementsprechend laufen die Vorbereitungen auf die bedeutungsschwere Zeremonie bereits auf Hochtouren. Abseits der Planung, beschäftigt das Königshaus möglicherweise eine weitere Situation.
Das kanadische Parlament hat jüngst den offiziellen Titel des Monarchen abgeändert. Zukünftig wird sich King Charles III. nicht mehr als "Defender of the Faith" (zu Deutsch: "Verteidiger des Glaubens") bezeichnen dürfen, wie "CBC" berichtet. Laut dem Nachrichtenportal dürfte diese Änderung während der letzten Monate besprochen, bisher allerdings noch nicht konkretisiert geworden sein.
Die genaue Amtsbezeichnung lautet nun wie folgt: "Charles the Third, by the Grace of God King of Canada and His other Realms and Territories, Head of the Commonwealth", was mit "Charles der Dritte, von Gottes Gnaden König von Kanada und dessen andere Gebieten und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth" übersetzt werden kann. Zu der Änderungen äußerte sich der zuständige Minister Bill Blair (69) wie folgt: "Da wir uns auf die Krönung des neuen Monarchen vorbereiten, wurde die Entscheidung getroffen, den Titel zu modernisieren."