Oberösterreich

Enthüllt! Dieses Bier gibt es im neuen Donauparkstadion

Anstoßen auf den Aufstieg! Bald wird das neue Stadion von FC Blau-Weiß Linz eröffnet. Jetzt ist endlich klar, welches Bier dort ausgeschenkt wird.

Johannes Rausch
Bald wird im neuen Donauparkstadion Linzer Bier ausgeschenkt.
Bald wird im neuen Donauparkstadion Linzer Bier ausgeschenkt.
Stadt Linz/Atelier Mach, iStock

Die Freude nach dem sensationellen Aufstieg hält noch immer an. Sekunden nach dem Spiel gegen Sturm Graz Amateure liefen Fans auf das Spielfeld und umarmten sich. Erstmals seit der offiziellen Gründung des FC Blau-Weiß Linz steigt der Verein in die höchste Spielklasse auf. 

Lange war für Blau-Weiß-Fans nicht klar, welches Bier dann im Donauparkstadion angeboten wird.

Jetzt ist es fix: In der neuen Spielsaison wird Linzer Bier ausgeschenkt. Bis vor kurzem war Zipfer Partner der Blau-Weißen. Die Wahl ist buchstäblich naheliegend, befindet sich doch in der Tabakfabrik gelegene Brauerei fast gegenüber des Stadions. Seit dem Dienstag sind Fotos in Umlauf, die offenbar das neue Becher-Design zeigen. Darauf ist auch das Linzer-Bier-Logo zu sehen. 

Am 5. Juli wird das neue Donauparkstadion offiziell von der Stadt Linz im Rahmen eines Sommerfestes eröffnet: Ab 16 Uhr finden neben einer Autogrammstunde auch exklusive Führungen statt. Für den Sound sorgt DJ Dan der bekannten Hip-Hop-Formation Texta.

Wie der Verein unlängst via Instagram und Website bekanntgab, bekommt man ab 12 Euro für neue Stadion schon Tickets. "Mit unterschiedlichen Ticket-Kategorien wollen wir für jede und jeden ein passendes Ticket anbieten und den Spielbesuch ermöglichen", sagte Christoph Peschek, Geschäftsführer von FC Blau-Weiß Linz.

Bier-Pipeline beim Stadtrivalen

Auch beim Stadtrivalen LASK wird Bier angeboten: Denn die wahrscheinlich schnellste Zapf-Anlage hierzulande liefert in der Raiffeisen Arena in Sekundenschnelle ein Bierchen nach dem nächsten.

Für den gehaltvollen Gerstensaft-Genuss sorgen insgesamt 8,8 Kilometer Bier-Leitungen unterhalb des Stadions. Sie wurden von der deutschen Firma "Tankbeer" montiert und sind mit den Zapfstellen verbunden. Das Vorbild stammt vom englischen Verein Tottenham Hotspur.

Der Zeitpunkt für den Aufstieg hätte nicht besser sein können: In wenigen Wochen wird das neue Stadion im Linzer Donaupark eröffnet, der Verein kann mit dem Aufstieg dann in der neuen Saison Kaliber wie Red Bull Salzburg, Rapid und den LASK empfangen. Vor allem das Derby mit den Schwarz-Weißen wird ab Herbst die ganze Stadt regelmäßig in seinen Bann ziehen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS