Basecamp in Berlin
In diesem Schloss wohnt das ÖFB-Team bei der EM
Die Tinte ist trocken! Österreichs Fußball-Nationalteam checkt während der EURO in Berlin ein. Die Vorbereitung startet am 29. Mai.
Nach den EM-Gegnern und Spielorten kennt das ÖFB-Team seit Donnerstag auch das Quartier für die Endrunde 2024 in Deutschland. Wie von "Heute" berichtet, hausen David Alaba und Co. während des Turniers in Berlin – und zwar im luxuriösen Schlosshotel. Bereits am 12. Juni erfolgt der Check-in.
Für die Trainingseinheiten stehen der Truppe von Coach Ralf Rangnick das Stadion auf dem Wurfplatz am Trainingsgelände von Hertha BSC zur Verfügung.
"Ich bin sehr froh, dass wir Berlin zu unserem Standort während der EURO machen werden. Das Hotel ist großartig und wir werden im Trainingszentrum von Hertha BSC perfekte Bedingungen vorfinden, damit sich die Mannschaft bestmöglich auf die Spiele vorbereiten kann", sagt Rangnick. "Zwei unserer drei Gruppenspiele finden in Berlin statt. Das heißt, wir müssen nicht reisen, sondern brauchen nur 20 Minuten mit dem Bus ins Olympiastadion zu fahren. Das ist optimal."
ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold: "Der ÖFB setzt in enger Abstimmung mit der sportlichen Führung alles daran, dem Nationalteam die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten, um sich bei der EURO voll auf die sportlichen Belange fokussieren zu können. Ich bin überzeugt, dass hier ein hochprofessionelles und attraktives Setup zusammengestellt wurde. Wir werden die nächsten Wochen und Monate unverändert dafür nutzen, alle Prozesse so auszurichten, dass wir optimal vorbereitet in das Turnier starten können."
Ebenfalls fix: Die erste Phase der EM-Vorbereitung erfolgt ab 29. Mai in Oberösterreich in Windischgarsten. Am 3. Juni übersiedelt das Nationalteam nach Wien, wo am 4. Juni ein Testmatch (voraussichtlich Serbien) ausgetragen wird. Am 8. Juni ist auswärts (voraussichtlich Schweiz) ein weiteres Spiel geplant.
Am 17. Juni bestreitet die ÖFB-Auswahl in Düsseldorf ihr erstes Turniermatch gegen Frankreich, dann geht es jeweils in Berlin am 21. Juni gegen einen Play-off-Sieger und am 25. Juni gegen die Niederlande.