Auch Österreich auf Liste
In diesem Land gibt es das beste Essen der Welt
Auf "Taste Atlas" können Speisen rund um den Globus bewertet werden. Wer hier die Nase vorne hat und wie beliebt die österreichische Küche ist.
Diese Frage beantwortet der "Taste Atlas 23/24". Die gleichnamige Online-Food-Plattform listet die 100 besten Küchen der Welt. Grundlage dafür waren über 270.000 Bewertungen von Gerichten und Lebensmittelprodukten der einzelnen Länder.
Hier gibt es das beste Essen
Wie im vergangenen Jahr sichert sich Italien den Titel für die beste Küche der Welt. Bei den durchschnittlichen Bewertungen lag das südeuropäische Land laut "Taste Atlas" zwar gleichauf mit dem zweitplatzierten Japan. Doch das italienische Nationalgericht - die Pizza - gab den entscheidenden Ausschlag. Die "Pizza Napoletana" ist mit 4,7 Punkten im Schnitt besser bewertet als das beliebteste Gericht aus Japan: "Maguro Nigiri Sushi" bekam "nur" 4,59 Punkte.
Platz 3 im Ranking der Länder mit dem besten Essen der Welt konnte sich Griechenland sichern. Die beste griechische Speise sind laut "Taste Atlas" Dakos. Dabei handelt es sich um eine Vorspeise aus Tomaten, Feta und Kräutern auf Paximadi (einer Art Zwieback), die vor allem auf Kreta serviert wird und dem italienischen Bruschetta ähnelt.
So schnitt Österreich ab
Doch nicht nur in Italien und Griechenland lässt es sich europaweit der Liste zufolge gut essen. Die Hälfte der ersten zehn Plätze gehen an Länder in Europa. Österreich belegt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,34 Rang 36. Die österreichischen Gerichte mit den besten Bewertungen sind unter anderem Cremeschnitten, die Sacher-Torte, das Wiener Schnitzel und Krapfen. Offenbar sind wir in erster Linie für die Süßspeisen bekannt. Unter die besten 100 Gerichte der Welt schaffte es allerdings keine Speise aus der Alpenrepublik.