Gilt nur für Cocktails

In der Wiener "Cinco" Bar ist das Rauchen erlaubt

Die City hat nun ihre erste "american-latin Bar". Wenn sich hier die Elemente treffen, raucht und zischt es, damit die Cocktails nachher Bombe werden.

Wien Heute
In der Wiener "Cinco" Bar ist das Rauchen erlaubt
Eric Melzer (im Bild) und unser Barchef Nick Diehl-Thiele haben sich über Wochen mit dem Thema der 5 Elemente auseinander gesetzt und daraus besondere Drinks kreiert.
Sabine Hertel

Eröffnet hat die CINCO American Latin Bar am Osterwochenende in der Naglergasse 5 (Innere Stadt) in der ehemaligen Mojito Bar. "Wir waren schon lange auf der Suche nach der richtigen Lokation für unsere Bar. Durch einen Zufall sind wir dann auf die ehemalige Mojito Bar gekommen und waren sofort begeistert."

Seit 2015 betreiben Mehdi Hedayati und Eric und Ludwig Melzer gemeinsam das peruanische Bar-Restaurant Q’ERO am Börseplatz 5. "Wir sind seit unserer Jugend in der Wiener Gastronomie Szene verwurzelt arbeiteten auch schon vor unserem ersten gemeinsamen Projekt lange Jahre zusammen."

Cinco Bar mixt alle 5 Elemente

1/15
Gehe zur Galerie
    Der beste Platz ist an der Bar
    Der beste Platz ist an der Bar
    Sabine Hertel

    In Hausnummer 5 kommen 5 magische Elemente zusammen

    Der Name für das Lokas ist Programm: "Fünf ist eine starke Zahl, die fünf Elemente, die fünf Sinne, die Hausnummer 5 in der Naglergasse und CINCO lässt sich auch wunderbar mit dem Q’ERO Logo optisch in Verbindung bringen und ein Wiedererkennungsmerkmal war uns natürlich wichtig."

    Nachdem der Name stand, habe sich das Konzept der fünf Elemente beinahe wie von selbst entwickelt. Im Spätherbst 2023 wurde dann mit dem Umbau gestartet. Das Konzept der Bar ist es, südamerikanische Leichtigkeit mit der Kraft der Drinks zusammenzubringen. "Eine wunderbare Mischung, um ein bisschen Abstand vom hektischen Alltag zu gewinnen."

    Bar-Chef tüftelt wochenlang an trinkbaren Mixturen

    Die fünf Elemente, Holz – Feuer – Wasser – Erde – Metall, fänden sich sowohl im Interieur als auch in der Cocktailkarte wieder. Eric Melzer und unser Barchef Nick Diehl-Thiele haben sich über Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt um schlussendlich für alle Elemente stimmige, kräftige, scharfe, fruchtige und immer trinkbare Mixturen in die Gläser zu bekommen, so Mehdi im Gespräch mit "Heute". Zu jedem Element gibt es jeweils vier Cocktails und einen Shot.

    "Mit Nick Diehl-Thiele haben wir einen Barchef der nächsten Generation an unserer Seite und an vorderster Front. Selbst angesetzte Cordials, Infusionen, hausgemachte Sirupe, Juices und Spumas und alles im Sinne des Zero Waste Barkeepings", freut sich Mehdi über seinen Mitstreiter.

    Das sind die Tipps von den Barprofis

    Die Favoriten von Eric, Ludwig und Mehdi sind alle eindeutig in der Ecke der kräftigen, alkoholischen Drinks angesiedelt. "Aber keine Sorge, auch alle die es fruchtiger und frischer mögen, werden in unserer Cocktailkarte fündig werden." Hier ihre persönlichen Tipps:

    ▶ Anticuado – Maker’s Mark, Laphroig 10, D.O.M Bénédictine und Bitters

    ▶ Michelle La Da – Pisco Barsol Quebranta Chili infused, Limette, Mandel und Weizenbier Spuma

    ▶ Auquamarin Margarita – Olmeca Altos Plata, Cointreu, Limette, Curaçau Bleu, Tajin, Rum Limonchello

    Die Bilder des Tages

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung sein sollen. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
      18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung sein sollen. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
      Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View
      red
      Akt.