"Mir san durch"

In 2 Stunden von Wien nach Graz – ÖBB feiert Durchbruch

Ein Tunnel soll das niederösterreichische Gloggnitz mit dem steirischen Mürzzuschlag und die Strecke von Wien nach Graz in zwei Stunden ermöglichen.

Newsdesk Heute
In 2 Stunden von Wien nach Graz – ÖBB feiert Durchbruch
Der Semmering-Basistunnel soll die Strecke Wien-Graz um 50 Minuten verkürzen.

"In weniger als zwei Stunden von Wien nach Graz", hört sich für viele Zugreisende und Pendler nach einer Wunschvorstellung an – die ÖBB will diese nun aber bis 2030 verwirklichen. Möglich machen soll das der Semmering-Basistunnel, der dann das niederösterreichische Gloggnitz mit dem steirischen Mürzzuschlag verbindet.

"Mir san durch"

Die erste Röhre des Basistunnels ist bereits fertig gegraben, wie die ÖBB in einem Beitrag auf 𝕏 mit den Worten "Mir san durch!" feiert. Im dazugehörigen Video ist zu erkennen, wie man die Gestein-Mauer mit Präzision durchbricht. Die zweite Röhre soll Anfang 2025 folgen.

Das fertige Projekt soll eine Zeitersparnis von rund 50 Minuten auf der Strecke bringen. Außerdem würde der Tunnel die historische Semmeringbahn entlasten und den Gütertransport attraktiveren. "Selbst schwere Züge können den Tunnel mit einer Lok passieren", so die ÖBB.

"Zukunft des Bahnverkehrs"

"Für die Zukunft des Bahnverkehrs ist der Semmering-Basistunnel eine nachhaltige Investition", heißt es zudem auf der Website. Dieser würde als ein Teil der neuen Südstrecke den Baltisch-Adriatischen Korridor in Europa stärken.

"Dadurch bleibt unsere Wirtschaft international wettbewerbsfähig und die Umwelt atmet auf", wird weiter erklärt. Immerhin, jede Tonne Fracht auf der Schiene bedeute rund 30-mal weniger CO₂-Emissionen als beim Lkw-Transport, rechnete die ÖBB vor.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Die ÖBB plant, bis 2030 eine Zugverbindung zu schaffen, die es ermöglicht, in weniger als zwei Stunden von Wien nach Graz zu reisen, dank des Semmering-Basistunnels, dessen erste Röhre bereits fertiggestellt ist
    • Der Tunnel soll den Baltisch-Adriatischen Korridor stärken und die CO₂-Emissionen im Vergleich zum Lkw-Transport erheblich reduzieren, was sowohl der Wirtschaft als auch der Umwelt zugutekommt
    red
    Akt.