Glas-Tier von Swarovski
Im Zeichen der Weisheit – das schenkte Kickl VdB
FPÖ-Chef Herbert Kickl kam am Montag mit einem Geschenk zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die Hofburg.
Am Montag lud Bundespräsident Alexander Van der Bellen die drei "großen" Parteichefs zum Rapport in die Hofburg ein. Sie sollten ihm über die Gespräche der vergangenen Woche berichten. Danach dürfte das Staatsoberhaupt einen Regierungsauftrag erteilen.
Den Anfang machte Wahlsieger FPÖ-Chef Herbert Kickl. Pünktlich um 13.30 Uhr traf er im Maria-Theresien-Zimmer ein, wo Van der Bellen schon auf ihn wartete. Eine Stellungnahme der beiden gab es nicht – lediglich einen Handshake.
Kickl hatte Geschenk für VdB
Danach gingen die beiden auf die berühmte "Tapetentür" zu, als Kickl plötzlich stoppte und einige Schritte zurückging. Einer seiner Begleiter überreichte ihm daraufhin eine kleine blaue Box und eine Laptoptasche.
Bilder: Herbert Kickl trifft Van der Bellen – Runde 2
Nach dem Gespräch mit Van der Bellen – das rund 52 Minuten dauerte – antwortete Kickl auf Nachfrage der Medien, ob er ein Geschenk für den Bundespräsidenten dabei hatte, mit einem "Ja". Was den Inhalt der blauen Box anbelangte, wollte der Freiheitliche aber nichts verraten.
Eine Eule als Zeichen der Weisheit
Nun stellte sich heraus, dass es sich bei dem Päckchen um eine Geschenkbox von Swarovski handelte. Gegenüber der "OÖNachrichten" lüftete Kickl das Geheimnis: Eine Eule als Zeichen der Weisheit.
Auf der Website von Swarovski lassen sich mehrere Modelle finden. Die Preisspanne reicht dabei von 129 bis 179 Euro. Für welche Eule sich Kickl dabei entschieden hatte, ist noch nicht bekannt.
Dabei könnte es sich um eine Anspielung auf den Regierungsbildungsauftrag handeln.