Österreich

Darum schwimmt hier ein Pferd durch den Attersee

Heute Redaktion
Teilen
Picture

So schön ist die Unterwasserwelt im Salzkammergut! In einer Ausstellung der K-Hof-Museen in Gmunden zeigen Fotos und ein Film das Salzkammergut unter Wasser.

Harald Hois aus Gramastetten und Gerald Kapfer aus Steyr sind nicht nur Taucher und Tauchlehrer, sondern auch passionierte Unterwasserfotografen. In einer Ausstellung in den K-Hof-Museen zeigen die beiden das fabelhafte "Unterwasserreich Salzkammergut".

Eröffnung am 14. März

Zu sehen gibt's 40 großformatige Fotos (120 x70 cm) – darunter auch durchwegs lustige Motive – und auch einen Film. Eröffnet wird die Ausstellung Donnerstag, 14. März, 18.30 Uhr (geht bis 26. Oktober), in den K-Hof-Museen in Gmunden.

Mit rund 30 Jahren Erfahrung im Tauchen kennen die beiden die beliebtesten Hotspots des Planeten. Harlad Hois spürte vor kurzem der Rotlachswanderung in Kanada nach, Gerald Kapfer den Orcas der Kamtschatka. Ihre gemeinsame und größte Leidenschaft besteht aber darin, mit der Kamera versteckte Paradiese zu entdecken, die quasi vor der eigenen Haustür liegen.

Mystische Stimmung und bunte Unterwasserwelt

Seit 15 Jahren erkunden sie deshalb die Unterwasserwelt des Salzkammerguts, nehmen dafür auch mehrstündige Anstiege mit 40 Kilo Gepäck bestehend aus Foto- und Tauchausrüstung in Kauf, um dann sensationelle Motive vorzufinden.

Und darin liegt die Faszination: Korallenartige Süßwasserschwämme (wie zb. im Traunsee bei Karbach), schillernde Tiere und Lichteinfälle, die eine mystische Stimmung erzeugen.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger

    (cru)