Österreich
Ich bin der Herr Neger und verkaufe Neger-Soda
Horst Neger (80) besitzt eine der traditionsreichsten Firmen in der Wachau (NÖ) - neben der Eigenmarke "Neger- Soda" füllt der rüstige Geschäfts-Dino auch bekannte Getränke ab.
Horst Neger (80) besitzt eine der traditionsreichsten Firmen in der Wachau (NÖ) – neben der Eigenmarke "Neger- Soda" füllt der rüstige Geschäfts-Dino auch bekannte Getränke ab.
"Gestatten, mein Name ist Neger, Chef von Neger-Soda" – seit stolzen 50 Jahren prangt der "Mohr im Baströckchen" auf den Neger-Sodawasser-Etiketten. In regelmäßigen Abständen sorgt dies für Aufregung. Kritiker finden das Logo, kombiniert mit dem Firmennamen, geschmacklos und unpassend.
Firmenchef Horst Neger aus Mautern (NÖ) sieht das gelassen: "Der Mohr ist unser Wahrzeichen, er schaut ja so lieb. Ein Pferd als Firmenlogo passt halt nicht zu uns. Was soll ich machen? Ich heiße nun mal so." Neben dem Eigenprodukt "Neger-Soda" füllt Horst Neger auch bekannte Getränke wie "Frucade" oder das Urkracherl "Schmex" ab. Seine Kunden schätzen das – seit einem halben Jahrhundert.