Österreich
Hündin erschnüffelt diesen Jahrhundert-Pilz
Labrador-Dame Jessy ist darauf trainiert, Parasole zu finden. Jetzt brach sie einen Rekord und spürte ein 44 cm großes Schwammerl auf.
Mit ihrer Hilfe erlernen Hunde und Pferde ungeahnte Kunst- stücke: Die Niederösterreicherin Sarah Kautz (24) trainiert „mit Vorliebe Problemfälle", aber auch ihre eigene, pflegeleichte Labrador-Hündin Jessy (11). Die süße Spürnase „findet nicht nur zielsicher Menschen und Patronenhülsen, sondern auch köstliche Parasole", erzählt die talentierte Tier-Flüsterin.
Riesen-Schwammerl
Bei einem Waldspaziergang in der Nähe von Bad Fischau (NÖ) erschnupperte die neugierige Hundedame jetzt einen gigantischen „Jahrhundert-Pilz": Mit 44 cm Durchmesser ist der Parasol Jessys bisher eindrucksvollster Fund. „Alleine das Zer- kleinern hat ewig gedauert", sagt Kautz, die daraus Schnitzel für die ganze Familie zauberte.
Die Suche nach dem Speisepilz des Jahres brachte die Tier- Expertin ihrem Partner mit der kalten Schnauze im eigenen Garten bei: „Jessy lernt sehr schnell, sie ist kein Schwammerl", lacht Kautz. Auch andere Hunde könnten zum Parasol-Finder werden, versichert die Trainerin. Ihre neue Methode, die sie an Pferden erprobte, überzeugt: Anmeldungen sprießen nur so aus dem Boden. (sk)