Größte Silvesterparty

Hundeverbot und Lasershow – so wird der Silvesterpfad

Heuer wird auf über zwei Kilometern Länge gefeiert, die ersten Sektkorken knallen schon um 11 Uhr. Auf dem Rathausplatz wird Falco zum Leben erweckt.

Wien Heute
Hundeverbot und Lasershow – so wird der Silvesterpfad
Auch am Graben in der Wiener Innenstadt wird heuer wieder eine Bühne des Silvesterpfades stehen. Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gange.
Sabine Hertel

Insgesamt wird es heuer acht Bühnen geben, auch der Rathausplatz ist in diesem Jahr wieder mit dabei. Gefeiert wird von 14 Uhr bis 2 Uhr morgens, natürlich gibt es auf allen Bühnen pünktlich um Mitternacht den Donauwalzer zu hören.

Gastro-Stände ab 11 Uhr offen

Zahlreiche Gastro-Stände sorgen schon ab 11 Uhr für Sekt und Snacks. Jene am Rathausplatz sperren allerdings etwas später auf, weil die Bühne dort auch erst später bespielt wird. Bis zu 800.000 Besucher werden heuer bei der größten Silvesterparty Wiens erwartet. Die Programm-Highlights:

  1. 1

    Rathausplatz

    Am Rathausplatz können sich die Besucher vor allem über die Live-Show "Falco – in Concert" (23 bis 24 Uhr sowie 0.10 bis 0.25 Uhr) freuen. Künstler aus der aktuellen Musikszene sind dabei, das Konzert soll das Gefühl eines echten Falco-Auftritts vermitteln. Zu Mitternacht kann man sich über eine Lasershow und natürlich über den Donauwalzer freuen. Von 22 bis 23 Uhr und ab 0.25 bis zum Ende um 2 Uhr legt DJ Alex auf. 
  2. 2

    Freyung

    Hier werden auf der Bühne unter anderem The Bad Powells (20.30 bis 22 Uhr) mit ihren zeitlosen Disco-Klassikern einheizen. Das Trio FreeMenSingers (22.30 bis 24 Uhr und 0.10 bis 1 Uhr) bietet danach mit eigenen und Cover-Songs eine musikalische Reise durch die 60er, 70er und 80er. Und The Solomons begeistern von 18.30 bis 20.15 Uhr nicht nur mit Tanzklassikern, sondern auch mit aktuellen Hits im Soul-Gewand. 
  3. 3

    Am Hof

    Iris Camaa schafft von 20 bis 22 Uhr auf der Bühne eine magische Atmosphäre mit Musik von Percussion-Soli über Rap bis hin zu sensiblen Balladen. Mit Jamiroquai Reloaded wird von 17 bis 19 Uhr mit viel Elan und Leidenschaft das Reportoire der erfolgreichen 90er-Jahre Band übernommen. Die Band Tha Family (22.20 bis 24 Uhr und 0.10 bis 1 Uhr) ist nicht zum ersten Mal am Silvesterpfad, begeisterte auch schon am Donauinselfest. Sie wird von Sänger Carl Avory unterstützt.
  4. 4

    Graben

    Der Graben verwandelt sich von 14 bis 2 Uhr traditionell wieder in Europas größten Ballroom. Die Tanzschule Schwebach gibt hier den ganzen Nachmittag Last-Minute Tanzkurse unter freiem Himmel. Alle Tanzfans sind herzlich eingeladen. So sitzen die Walzerschritte sicher bis Mitternacht.
  5. 5

    Stephansplatz

    Auch hier gibt es ab 14 Uhr Gratis-Tanzkurse um die Walzer-Kenntnisse aufzufrischen. Dazwischen widmet sich Hope Will Lead (ab 14.15 Uhr) dem experimentellen Pop, präsentiert aktuelle Hits und Eigenkompositionen. Später am Abend sorgt das Bernd Fröhlich Orchester (ab 18.30 im 2-Stunden-Takt) hoffentlich für volle Tanzflächen. Das Original Wiener Salonensemble (Ab 17.30 Uhr, ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt) präsentiert mit vier Gesangssolisten eine Auswahl an Operetten- und Walzermelodien.
  6. 6

    Kärnter Straße

    Hier wird mit DJ-Klängen ins neue Jahr gefeiert. Mit DJ Sustep legt hier zwischen 14 und 2 Uhr einer der renommierten Radio- und Disco-DJs des Landes auf. Von Latin Beats bis zu Italo Disco Hits – hier kommen alle Tanzfreudigen und Partytiger voll auf ihre Kosten.
  7. 7

    Neuer Markt

    Von 14 bis 18 Uhr kommen hier vor allem die jüngsten Besucher auf ihre Kosten. Denn die kunterbunte "Hallo Okidoki" Show begrüßt Gäste wie Robert Steiner, Kater Kurt und den ABC-Bär. Die Party-Musik für die Jüngsten liefert die Kidspop-Band "Young Republic". Für die etwas größeren Gäste kommt danach (19.30 bis 21.30 Uhr) Mario Pecoraro mit einer Performance aus der Welt der Piano-Klassiker. The Rockin' Three entführen das Publikum in die Welt von Rock'n'Roll, Pop, Soul und Gospel. Sie spielen von 22 bis 24 Uhr und von 0.10 bis 1 Uhr. 
  8. 8

    Riesenradplatz im Prater

    Eine Bühne befindet sich nicht in der City, sondern in der Wiener Leopoldstadt. Ins neue Jahr gefeiert werden kann nämlich auch beim Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater. Hier wird die Bühne um 20 Uhr von DJ R. Simon eröffnet, ab 22 Uhr lösen Sam Brisbe & Tinderbox ab und sorgen für die richtigen Rhythmen zum Jahreswechsel. 

So wird für Sicherheit gesorgt

Wie der Veranstalter des Silvesterpfades, das Stadt Wien Marketing , gegenüber "Heute" bestätigte, werden am Silvesterpfad hunderte Sicherheitsmitarbeiter im Einsatz sein. Auch die Polizei wird verstärkt mit uniformierten und zivilen Kräften im Einsatz sein, um trotz erhöhter Terrorwarnstufe die Sicherheit bei der Veranstaltung zu gewährleisten.

Auch der Samariterbund ist heuer wieder im Einsatz. 50 Rettungs- und Notfallsanitäter sowie sechs Notärzte können im Ernstfall eingreifen. Sie sind mit 7 Rettungstransportwägen und zwei Notarzteinsatzwägen vor Ort. Neben den bekannten Ambulanzstandorten am Stephansplatz, Am Hof und am Neuen Markt wird es heuer auch erstmals einen Ambulanzstandort am Rathausplatz geben. 

Feuerwerk und Böller sind übrigens verboten, es drohen saftige Strafen von bis zu 3.600 Euro. Auch Hunde dürfen nicht auf den Silvesterpfad mitgenommen werden. 

Aufbauarbeiten für den Silvesterpfad

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Aufbauarbeiten für den Silvesterpfad 2023 haben bereits begonnen. 
    Die Aufbauarbeiten für den Silvesterpfad 2023 haben bereits begonnen. 
    Denise Auer

    Ringsperre wegen Silvesterlauf 

    Auf das eigene Auto sollte man sich an Silvester nicht verlassen. Sowohl Ring als auch Kai werden schon ab 10 Uhr vormittags abschnittsweise gesperrt. Grund ist der Start des Silvesterlaufs. Zum Silvesterpfad reist man ebenfalls am besten mit den Öffis an. Dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen ein Glas Sekt mehr trinken. Aus Sicherheitsgründen wird die U-Bahn-Station Stephansplatz auch heuer wieder ab 22 Uhr gesperrt, die Züge fahren durch. 

    Wiener Linien fahren öfters

    Die U-Bahnen sind in der Silvesternacht in einem dichteren Intervall unterwegs, um alle Nachtschwärmer sicher nach Hause zu bringen. U1, U2, U3 und U4 fahren in einem 5-Minuten-Takt, die U6 in einem 7,5-Minuten-Takt. Auch die 17 Straßenbahnlinien und die 9 Buslinien sind die ganze Nacht in Betrieb, selbes gilt auch für die Rufbuslinien N17, N24, N61, N90 und N91. 

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock
      red
      Akt.