Italien

Hunderte Weihnachtsmänner auf dem Canal Grande

In Venedig kommt der Weihnachtsmann mit der Gondel und zwar hundertfach. Zumindest bei der traditionellen "Weihnachtsmann-Wasserparade".

Newsdesk Heute
Hunderte Weihnachtsmänner auf dem Canal Grande
Auf dem Canal Grande in Venedig fand am Wochenende die Weihnachtsmänner-Regatta statt. 
REUTERS

In Venedig kommt der Weihnachtsmann nicht mit dem Schlitten, sondern mit der Gondel. Kein Wunder in einer Lagunenstadt, die für ihre über 400 Brücken bekannt ist. Am Sonntag fand zum neunten die die traditionelle "Weihnachtsmann-Wasserparade" auf dem Canal Grande statt. Bei dem lustigen Spektakel waren über einhundert Weihnachtsmänner und -frauen in Booten unterwegs. 

Die Prozession entlang des Hautkanals findet jedes Jahr am 17. Dezember statt und hat sich in den vergangen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des Weihnachtsfestes in Venedig entwickelt. Wie immer verfolgten zahlreiche Schaulustige die weihnachtlichen Gondeln. 

Die traditionelle Weihnachtsmannparade in Venedig – das sind die besten Bilder:

1/5
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag stand der "Canale Grande" in Venedig wieder ganz im Zeichen der traditionellen Weihnachtsregatta.
    Am Sonntag stand der "Canale Grande" in Venedig wieder ganz im Zeichen der traditionellen Weihnachtsregatta.
    REUTERS

    "Gruß aus Venedig an die Welt"

    Organisiert wird die traditionelle "Corteo Acqueo dei Babbi Natale", wie die Weihnachtsmann-Parade heißt, seit jeher von der Koordinierungsstelle der venezianischen Ruderverein. Die Stadt zeigte sich zufrieden. "Dies sind die traditionellsten Grüße und Wünsche, die Venedig der ganzen Welt zukommen lassen kann", sagte der für Traditionen zuständige Stadtrat Giovanni Giusto.

    Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock
      red
      Akt.