Falt-Kampf

Honor schießt mit Mini-Gravur-Gag gegen Samsung

Nun wird der Kampf am Markt der Falt-Handys richtig hart: Honor bittet Nutzer des Samsung Galaxy Z Fold6 um Verzeihung, dass ihr Modell so dick ist.

Rene Findenig
Honor schießt mit Mini-Gravur-Gag gegen Samsung
Große Entschuldigung in kleinster Form: So schießt Honor gegen Samsung.
Honor

Während sich die "normalen" Smartphones mit Arbeitsspeicher, Chipset, Megapixel und Gigabyte übertreffen wollen, gibt es bei Falt-Smartphones momentan nur eine Richtgröße – die Dicke des Modells. Samsungs aktuellstes Falt-Modell, das Galaxy Z Fold6, misst gefaltet 12,1 Millimeter, geöffnet sind es 5,6 Millimeter. Darüber spottet nun der Technologiehersteller Honor, der demnächst sein neues Falt-Handy Magic V3 in Europa vorstellen wird. Es soll sich um das bisher dünnste Foldable der Welt handeln – 9,2 Millimeter gefaltet, 4,4 Millimeter entfaltet.

Honor stellt ultradünnes Falt-Handy Magic V3 vor

1/8
Gehe zur Galerie
    Honor kündigte den Falt-Nachfolger <a data-li-document-ref="120046761" href="https://www.heute.at/s/honor-200-im-test-ein-hauch-pariser-foto-flair-120046761">Honor</a> Magic V3 an. Spektakulär wurde die Dicke des Modells beworben.
    Honor kündigte den Falt-Nachfolger Honor Magic V3 an. Spektakulär wurde die Dicke des Modells beworben.
    Honor

    Der Frontalangriff erfolgt in Form eines Marketing-Gags: So wurde laut Honor "eine mikroskopisch kleine Gravur auf dem Scharnier des neuen Flaggschiffs" angebracht, mit der man sich "bei Besitzer*innen des Samsung Galaxy Z Fold6" entschuldigt. Den Gravur-Gag soll der populäre Mikrokünstler Graham Short in 90-stündiger Handarbeit umgesetzt haben. 166 Wörter wurden winzig in das Scharnier des kommenden Magic V3 – es wird am 5. September auf der IFA vorgestellt – graviert. Lesen könne man die Zeilen nur mit einem Mikroskop.

    "Die kleinste Entschuldigung der Welt"

    "Uns war bewusst, dass wir die Besitzer*innen des Samsung Galaxy Z Fold6 mit unserer Innovation in eine etwas unangenehme Situation bringen. Daher hielten wir eine aufrichtige Entschuldigung für angebracht", so Avikar Jolly, CMO von Honor Europe. "Da wir kein Papier zur Hand hatten, bot sich unser Magic V3 als Oberfläche an. Da es so ultradünn ist, mussten wir die Schriftgröße deutlich reduzieren, wodurch wir unbeabsichtigt die kleinste Entschuldigung der Welt auf dem dünnsten faltbaren Smartphone der Welt geschaffen haben."

    Unter andere, heißt es in der Gravur: "Liebe Samsung Galaxy Z Fold6 Besitzer, es tut uns leid. Wir wissen, dass ihr euch darauf gefreut habt, ein Telefon zu kaufen, das sich in der Mitte zusammenfalten lässt und in eure Hosentasche passt. Euch wurde die Zukunft versprochen, ein technisches Wunder, eine Welt grenzenlosen Multitaskings und Leistung. Und jetzt schaut ihr euch wahrscheinlich das neue Honor Magic V3 an und fühlt euch ein wenig... betrogen. Auf die Größe kommt es an, und wir spüren euren Schmerz."

    Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test

    Auf den Punkt gebracht

    • Honor hat im Wettbewerb um Falt-Handys einen humorvollen Angriff auf Samsung gestartet, indem sie sich mit einer mikroskopisch kleinen Gravur auf ihrem neuen Magic V3 bei den Besitzern des Galaxy Z Fold6 für dessen Dicke entschuldigen
    • Das Magic V3, das als das dünnste Foldable der Welt beworben wird, soll am 5.September auf der IFA vorgestellt werden und misst gefaltet 9,2 Millimeter und entfaltet 4,4 Millimeter
    rfi
    Akt.