Österreich
Hohenau: Arzt-Nachfolger steht jetzt bereit
Bürgermeister Robert Freitag (SP) steht mit einem Interessenten aus der Slowakei in Kontakt. Seit über einem Jahr sucht die Gemeinde Hohenau Arzt-Nachfolger.
Nach schriftlicher Kündigung des Ärzteehepaares Dr. Elisabeth und Dr. Josef Straka mit 1. April sucht die Gemeinde Hohenau (Gänserndorf) nach zwei Nachfolgern ("Heute" berichtete).
Bereits seit über einem Jahr – das Ärzteehepaar gab die Pensionierung lange bekannt – ist die Kommune auf der Suche.
Jetzt gibt es für die beiden Planstellen, die erhalten bleiben (Freitag: "Die beiden Planstellen haben wir schriftlich zugesichert"), zumindest einen Interessenten. "Jetzt werden die Papiere geprüft, dann folgt die offizielle Bewerbung über die Homepage der Ärztekammer, dann kommt noch das Hearing", so Freitag gegenüber "Heute".
Auch auf der Gemeinde-Homepage zeigt sich der Bürgermeister leicht optimistisch: "Sehr geehrte Hohenauerinnen und Hohenauer, auch bei der Suche nach Allgemeinmediziner gibt es wieder Hoffnung. Es gibt wieder einen Interessenten und wenn alles gut geht, haben wir bis Ende des Jahres wieder einen Arzt in Hohenau. Gleichzeitig halten wir jedoch weiter nach einem zweiten Allgemeinmediziner Ausschau."
Die Suche geht also dennoch weiter: "Es gibt viele Gemeinde, die Probleme haben. Alle bisherigen Interessenten kamen übrigens aus privaten Kontakten zustande." (wes)