Szene
Hörbiger zieht es auf die Wiener Bühne zurück
Die Wahl-Venedigerin Maresa Hörbinger kommt für ihre Theaterabende zurück nach Wien. Von Döbling zog es die Schauspielerin nun in die Innenstadt.
Jahrzehntelang veranstaltete Maresa Hörbiger (77) Theaterabende in ihrem Elternhaus in Wien-Döbling, später in ihrem Privathaus in der Cobenzlgasse. Nun zieht sie mit ihrem "Theater im Salon" in die City zur "Neuen Tribüne Wien". "Das ist für mich wieder ein bisschen eine Neuerfindung", sagt die Kammerschauspielerin zu "Heute".
„"Das ist ein bisschen vermessen, aber im Kleinformat"“
Morgen geht es mit "Am Ziel" von Thomas Bernhard los, einem ihrer Lieblingsautoren, "weil er eine unglaublich musikalische Sprache" hat. "Mein Wunsch ist auch das Burgtheater-Publikum zu erreichen. Das ist ein bisschen vermessen, aber im Kleinformat."
Eine Schauspielkarriere würde sie wohl nicht mehr einschlagen...
38 Jahre lang war Hörbiger, die derzeit in Venedig lebt, selbst am Burgtheater, eine Schauspielkarriere würde sie aber wohl nicht mehr einschlagen: "Ich hätte gerne etwas erfunden, wie mein Großvater." Dieser meldete 1896 das Patent für ein Stahlplattenventil an, dass ihm beachtlichen Wohlstand einbrachte.