Wetter
Die nahezu stationäre Kaltfront von Tief Lynn teilt Österreich! Im Westen besteht Hochwassergefahr, den Südosten treffen heftige Gewitter.
In den Nachmittags- und Abendstunden des heutigen Samstags kommt es besonders von Kärnten über die Steiermark bis zum Alpenostrand zu kräftigen Unwettern. Dabei besteht bei ausgeprägter Höhenströmung örtlich die Gefahr von Hagel und Sturmböen – im steirischen Joglland und Teilen Südoststeiermark sowie dem Südburgenland wurde von der Österreichischen Unwetterzentrale bereits die höchste Warnstufe (Violett) ausgegeben.
Weitgehend herrscht im Rest der südlich der Mur-Murz-Furche gelegenen Steiermark aktuell Warnstufe Rot. Auch für das südliche Niederösterreich wurde diese ausgegeben! Nach Prognose der UWZ zieht aus Südwesten ein oder mehrere starke Gewitter über die Region. Im Gewitterbereich kommt es demnach zu Starkregen, Hagel und Sturmböen.
Auch im Westen, in ganz Vorarlberg, der Tiroler Arlbergregion und Teilen der Bezirke Imst, Innsbruck-Land und Schwaz sowie der Landeshauptstadt Innsbruck selbst gilt ebenfalls eine Rote Unwetterwarnung.
In Kärnten wurde die zweithöchste Warnstufe für die Bezirke Hermagor, Spittal/Drau, Villach-Land, Klagenfurt-Land, Völkermarkt und Wolfsberg ausgegeben. Nur um und nördlich des Wörthersees dürfte hier das Wetter ruhiger bleiben.
Empfohlene Schutzmaßnahmen:
➤ Halte dich nach Möglichkeit nicht im Freien auf.
➤ Suche nicht Schutz unter einzelnstehenden Bäumen.
➤ Vermeide den Aufenthalt in Waldgebieten und unternimm keine Wanderungen durch offenes oder erhöhtes Gelände.
➤ Wenn du dich im oder auf dem Wasser befindest (baden, surfen, segeln, etc.), solltest du unbedingt und unverzüglich an Land gehen.
➤ Stell dich auf Verspätungen von öffentlichen Verkehrsmitteln ein.
➤ Bei Autofahrten: umsichtig fahren, auf abgebrochene Äste und Hagelbelag achten, bei Aquaplaning-Gefahr Lenkrad fest umgreifen und keine plötzlichen Beschleunigungs- und Bremsmanöver.
➤ Halte bei Starkregen oder Hagel nach Möglichkeit am Straßenrand oder auf einem Parkplatz an.
➤ Bei Hagelgefahr: Auto nach Möglichkeit in die Garage stellen.
➤ Befestige lose Gegenstände (Blumentöpfe, Gartenmöbel, Sonnenschirm etc.) oder bringe diese in geschlossene Räume.
➤Vermeide den Kontakt mit Metallzäunen und –geländern.