Spektakulärer Einsatz
Historisches Segelboot gesunken – Video zeigt Bergung
Die Bergung war nicht ohne: Vor rund zwei Wochen ging ein historisches Segelboot unter. Ein Video zeigt jetzt, wie es aus dem Wasser geholt wurde.
Vor mittlerweile 32 Jahren in Maine in den USA gefertigt, glitt die "Bibelot II" anmutig über heimisches Gewässer – bis vor Kurzem. Denn am 2. August sank das hölzerne Boot bei einem Manöver.
Die vier Männer an Bord konnten sich noch unverletzt retten. Ihr Gefährt verschwand aber im Attersee. Eine Rettungsmannschaft konnte die Stelle per GPS markieren. Am Wochenende wurde die Bibelot schließlich geborgen.
Die spektakuläre Bergung in bewegten Bildern:
Und dafür war Einiges an Mühen nötig: Das Boot befand sich in 130 Meter Tiefe. Das Team nutzte ein Floß mit einer Spezialseilwinde, das anhob. Dann befestigten Taucher Hebe-Ballone und pumpten das Wasser heraus.
Von eindringlicher Musik untermalt, zeigt der knapp fünf Minuten dauernde Clip der Wasserrettung die Bergung der Bibelot: Die Vorbereitung ist genauso zu sehen wie die eigentliche aufwendige Aktion und der Rücktransport zum Hafen.
Bergung der Bibelot II
Taucher starb im Traunsee
Dramatischer Zwischenfall am Wochenende im Traunsee: Seit Samstag war nach einem verschwundenen Taucher gesucht worden. Am Sonntagnachmittag wurde sein Körper mittels Spezialgerät geortet.
Ein Pärchen war in Traunkirchen (Bez. Gmunden) mit einer Tauchgruppe ins Wasser gegangen. Die Frau (36) aus dem Bezirk Wels-Land geriet in Schwierigkeiten. Ihr 44-jähriger Ehemann wollte ihr noch helfen, verschwand aber plötzlich.