Szene
"Hirn rausgeradelt?" – Armin Assinger irritiert im ORF
Er ist als Ex-Skirennläufer und Wintersportkommentartor bekannt. Aber auch seine direkte Art zeichnet Armin Assinger aus, wie er erneut beweist.
Wenn Armin Assinger im ORF 2 die Bühne betritt und einen Auserwählten mit Fragen zu den unterschiedlichsten Themen bombardiert, dann ist es wieder Zeit für "Die Millionenshow". Wie jeden Montag haben vier Kandidaten die Chance, mit ihrem Allgemeinwissen zu brillieren und am Ende des Abends mit einer beachtlichen Menge Geld nach Hause zurückzukehren. Am 03. April darf Julia Werchota als erste am berüchtigten Quiz-Sessel Platz nehmen.
Bereits in der vorherigen Woche erspielte die Weizerin 15.000 Euro und ist nun gewillt, die Gewinnsumme weiter in die Höhe zu treiben. Dafür müsste die Ärztin wissen, ob ein Kilogramm pro Quadratzentimeter 0,980665 ... A) Bar, B) Ampere, C) Newton oder D) Mol entspricht. Joker hat sie mittlerweile keine mehr zur Verfügung und ist somit auf ihre eigenen Kenntnisse angewiesen.
Die Notfallmedizinerin tendiert zu Antwort D, woraufhin der Moderator selbst beginnt darüber nachzudenken, woher er den Begriff kennen könnte. "Mol kommt mir so bekannt vor früher von meinen Konditionstests", schwelgt der Ex-Skirennläufer in Erinnerungen. Laut dem 58-Jährigen habe die Maßeinheit etwas mit Laktat zu tun. Als die Ärztin darauf nicht reagiert, hinterfragt er seine Aussage sogleich. "Nicht? Habe ich mir da das Hirn rausgeradelt?", wundert sich der charmante Österreicher.
Trotz der hinweisgebenden Aussagen ihres Gegenübers bleibt Julia bei ihrer ersten Wahl und entscheidet sich für Antwort D. Eine Fehleinschätzung, wie sich nur Sekunden später zeigen solle. Die richtige Antwort für diese Frage, welche sich mit dem Thema Druck auseinandersetzt, ist Bar. Für die Weizerin endet damit die Quiz-Reise. Da sich Julia aber bereits auf der Sicherheitsstufe befindet, kann sie trotzdem die erspielten 15.000 Euro mit nach Hause nehmen.