"Vienna Comic Con"

Hier treffen sich Netflix-Stars, Cosplayer, Game-Nerds

An zwei Tagen besuchen über 35.000 Besucher die Comic Convention in Wien. Auch "Heute" ist in die fabelhafte Welt eingetaucht. 

Magdalena Zimmermann
Hier treffen sich Netflix-Stars, Cosplayer, Game-Nerds
Cosplayerin bei der "Vienna Comic Con"
Dominik Koran

Links ein Sturmtruppler, rechts Spiderman und dann kommen einem noch Mario und Luigi entgegen: Was sich nach einem waschechten Fiebertraum anhört, wird auf der "Vienna Comic Con" am Wochenende im Messeareal Realität. Über 35.000 Personen, von Gaming-Nerds bis hin zu hochkarätigen Schauspielern besuchen die Convention. Das Areal wurde im Vergleich zu den letzten Jahren erweitert, rund 500 Austeller und Austellerinnen finden sich nun auf 42.000 Quadratmeter - das sind fast sechs Fußballfelder - ein. Angeboten wird alles, was das Nerd-Herz begehrt: Von neuen Games, die in E-Sportturnieren erprobt werden können, über unterschiedlichste Cosplay-Stände bis hin zu einer speziellen "Star Wars"-Ausstellung.

"Heute" bei der "Vienna Comic Con"

Ich habe mir gedacht, ein Kostüm von der Stange kann jeder, darum mache ich es selber
Sam, 38
Besucherin der "VIECC"

"Ich komme jedes Jahr her und es macht immer sehr großen Spaß. Ich weiß immer davor schon genau, was ich anziehe. Ich sehe es im Film und mache es nach", meint ein Besucher der "Vienna Comic Con" im Gespräch mit "Heute". Die vielen aufwändigen Kostüme sind ein echter Blickfang auf der Messe, eines besonderer als das andere. Die Arbeit, die die Cosplayer in ihre Outfits stecken, sieht man ihnen auch an: "Ich habe mir gedacht ein Kostüm von der Stange kann jeder, darum mache ich es selber", erklärt eine Besucherin ihre schon über 12 Jahre lang anhaltende Liebe zum Cosplayen.

Starflash des Tages: 

Staraufgebot bei der Comic Con

Doch neben den herkömmlichen Besuchern tummeln sich dieses Jahr auch zahlreiche Stars der Fantasy-Filmszene. So waren "Flash Gordon"-Darsteller Sam J. Jones, David Anders ("Vampire Diaries") und John Ross Bowie vor Ort. Hunter Doohan der Netflix-Hitserie "Wednesday" hat heute sogar zum exklusiven Interview getroffen. Doch der wohl größte Star des Wochenende war wohl Jonathan Frakes, der nicht nur für seine Rolle in "Star Trek" seit Jahrzehnten berühmt ist, sondern für zahlreiche Kinder der 1990er-Jahre durch seine Sendung "X-Faktor das Unfassbare" auch als die TV-Ikone schlechthin gilt. Aus dieser Bekanntheit wusste man auch Profit zu schlagen, ein Foto mit dem 71-Jährigen kostete über 90 Euro. Der stolze Preis hielt aber kaum einen Fan davon ab, sich in die Schlange für Jonathan Franks einzureihen. "Ich glaube, ich stehe schon eine halbe Stunde hier an. Für meinen Stiefvater mache ich das gerne", meint die 23-jährige Besucherin Lisa.

VIP-Bild des Tages: 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    mz
    Akt.