Neue McDonald's-Werbung

Hier riecht es jetzt in der ganzen Stadt nach Pommes

McDonald's Niederlande setzt in einer neuen Werbekampagne auf die Nase seiner Gäste und nutzt seinen ikonischen Geruch, um ihnen Appetit zu machen.

Heute Life
Hier riecht es jetzt in der ganzen Stadt nach Pommes
Die Tafeln in Rot und gelb stehen im niederländischen Leiden (Bild) und Utrecht.
McDonald's

McDonald's-Restaurants in den Niederlanden haben einen revolutionären Weg eingeschlagen, um Publikum für ihre Burger und Pommes frites zu begeistern: Sie haben die "weltweit erste Plakatwand" aufgestellt, die nach ihrem Essen riecht. "Das ist das erste Mal, dass eine Plakatwand verwendet wird, um den McDonald's-Duft zu verbreiten", erklärte das Unternehmen diese Woche in einer Erklärung über die aromatische Werbeinitiative.

Auf den ersten Blick unscheinbar

Auf den ersten Blick erinnern die logofreien, roten und gelben Plakatwände, die im niederländischen Utrecht und Leiden aufgestellt wurden, an Kunstobjekte. Wenn sich Fußgänger jedoch diesen Wänden bis auf etwa 5 Meter nähern, steigt ihnen der unverwechselbare Duft von McDonald's-Pommes in die Nase. Die Werbetafeln wurden strategisch im Umkreis von 200 Metern um McDonald's-Restaurants platziert und laden Menschen mit gewecktem Verlangen dazu ein, einfach vorbeizuschauen und ihre Lieblingsprodukte von McDonald's zu bestellen.

McDonald's hat Filmmaterial veröffentlicht, das zeigt, wie sich Fast-Food-Fans um diese Mondrian-ähnlichen Monolithen scharen und versuchen, den Geruch zu erraten. "Ist das McDonald's?", fragte ein Passant, während ein anderer mutmaßte: "Es riecht wie ein Happy Meal." Ein dritter traf den Nagel auf den Kopf und rief aus: "Die Pommes frites von McDonald's."

Der Trick dahinter

Wie wird der Pommes-Geruch in den Werbetafeln eingefangen? Ein McDonald's-Mitarbeiter stellt ein Tablett mit Pommes frites in die Plakatwand, die mithilfe hochmoderner Ventilatoren den Duft "ansaugt und verbreitet".

"Es ist erwiesen, dass der Geruchssinn besser geeignet ist, klare und emotionale Erinnerungen zu wecken als Bilder", erklärt Stijn Mentrop-Huliselan, Chief Marketing Officer von McDonald's Niederlande. "Mit der Einbeziehung dieses nächsten Sinnes in unsere Werbung haben wir einen neuen Weg gefunden, die Menschen an gute Zeiten bei McDonald's zu erinnern."

red
Akt.