Es wird spannend
Hier geht die Metaller-Streikwelle jetzt ins Finale
In mehreren renommierten Betrieben wird am Mittwoch noch einmal gestreikt, dann geht es zurück an den Verhandlungstisch.
Am Mittwoch ist letzter Aktionstag der jüngsten Streikwelle der Metaller. Sie endet mit einer großen Demonstration in Salzburg, beteiligt sind die großen Firmen Miele (Bürmoos), alle Palfinger-Standorte und MACO. Am Donnerstag gehen dann die Lohn- und Gehaltsverhandlungen der Gewerkschaften PRO-GE und GPA in die nächste Runde.
"Wir spüren den Zusammenhalt in den Belegschaften! Die Menschen spüren die hohe Teuerung und benötigen eine ordentliche Lohn- oder Gehaltserhöhung", zeigt sich Daniel Mühlberger, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft PRO-GE, kämpferisch. "Die Arbeitgebervertreter haben in den vergangenen Wochen vieles versucht um Betriebsräte und Beschäftigte einzuschüchtern, aber alles vergebens. Die Arbeitnehmer:innen sind solidarisch und stehen mit großer Mehrheit hinter den Forderungen ihrer Gewerkschaften."
Unmoralische Angebote
"Den Abschluss der Streikwelle werden am Mittwoch große Industriebetriebe in Salzburg machen. Es finden Arbeitsniederlegungen an allen Palfinger Standorten, im Miele Werk in Bürmoos und bei MACO in Salzburg statt. Die Beschäftigten von letzterem Betrieb haben vergangene Woche ein unmoralisches Angebot des Geschäftsführers mit überwältigender Mehrheit abgelehnt", erklärt Michael Huber, Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA Salzburg.
"Alle Streiks der vergangenen Woche werden uns für die kommende Verhandlungsrunde am Donnerstag den Rücken stärken. Die Stimmung ist aufgeheizt und die Beschäftigten erwarten sich einen ordentlichen und nachhaltigen Abschluss, ohne Einmalzahlungen."