ÖWA 8/2024

Heute.at knackt die 3-Millionen-Leser-Schallmauer

Massiver Reichweiten-Zuwachs im August: Heute.at erreicht laut brandaktueller ÖWA-Studie bereits 3,2 Millionen Österreicher.

Newsdesk Heute
Teilen
Heute.at knackt die 3-Millionen-Leser-Schallmauer
Herausgeberin Dr. Eva Dichand und das "Heute"-Team freuen sich über die jüngsten Reichweiten-Erfolge.
Denise Auer

Die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) bescheinigt Heute.at im August 2024 starkes Wachstum: In der am Freitag veröffentlichten Reichweitenstudie werden bereits 3,2 Millionen Unique User für das Dachangebot ausgewiesen. Binnen eines Monats sind somit 250.000 Leserinnen und Leser neu hinzugekommen.

Reichweite von über 45 Prozent

Mit einer Reichweite von mehr als 45 Prozent erreichte Heute.at in einem nachrichtenintensiven Monat bereits fast jeden zweiten Internet-User in Österreich. Ins Auge sticht auch die intensive Nutzung von "Heute" im Internet: Bei den Page Impressions – also den Aufrufen unterschiedlicher Inhalte im Digitalangebot von Heute.at – gelang ein Zuwachs von 39 Prozent auf nun bereits über 118 Millionen Page Impressions. Der im August erzielte Wert markiert zudem einen neuen Jahresrekord.

"Heute"-Chefredakteur Clemens Oistric bedankt sich im Namen des Teams: "Es freut uns sehr, dass sich in turbulenten Zeiten bereits über 3,2 Millionen User für Heute.at entscheiden. Wir haben uns für den Wahl-Monat viel vorgenommen und rücken Geschichten in den Fokus, die sonst niemand schreibt."

Nummer-1-Zeitung auf TikTok

Alle Backstage-Storys, Bilder, Videos sowie aktuellen Umfragen gibt es nun übersichtlich aufbereitet in einem Wahl-Sonderkanal auf Heute.at. Besonders erfolgreich entwickelt sich auch der "Heute"-TikTok-Channel, dem bereits 205.000 Menschen folgen – so viele wie bei keinem anderen privaten Medienhaus. 10,3 Millionen (!) Likes für die Videos belegen die große Beliebtheit der auf der App hochgeladenen Inhalte.

"Wir punkten im Web, in der App, auf Social Media und der Tageszeitung 'Heute' mit positivem und neutralem Journalismus. Es freut uns, dass wir insbesondere auch die 'Generation TikTok' mit unseren Inhalten begeistern können", so Oistric.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Heute.at hat im August 2024 laut der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) einen massiven Reichweitenzuwachs verzeichnet und erreicht nun 3,2 Millionen Unique User, was einem Anstieg von 250.000 Lesern innerhalb eines Monats entspricht
    • Zudem hat der TikTok-Channel von Heute.at mit 205.000 Followern und 10,3 Millionen Likes große Beliebtheit erlangt, was die erfolgreiche Ansprache der "Generation TikTok" unterstreicht
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema