Klare Nummer 1

Heute.at ist Österreichs erfolgreichste Online-Zeitung

Bereits jeder zweite Internet-User in Österreich liest Heute.at: Binnen eines Monats kamen mehr als 400.000 Leserinnen und Leser hinzu.

Newsdesk Heute
Teilen
Heute.at ist Österreichs erfolgreichste Online-Zeitung
Das "Heute"-Team bedankt sich für sensationelle Werte in der neuen Webanalyse.
Sabine Hertel

Traumstart für das rundum erneuerte Heute.at: Die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) weist Heute.at in ihren am Mittwoch veröffentlichten Reichweitendaten bereits 3,62 Millionen Leserinnen und Leser für Oktober 2023 aus – mit diesem sensationellen Wert ist Heute.at klarer Marktführer unter sämtlichen privaten Medienangeboten, die Einzel- oder Dachangebote betreiben.

Innerhalb nur eines Monats sind 402.162 Unique User neu hinzugekommen.

Verlegerin Dichand: "Enorme Kraft der Marke"

"Heute"-Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky sehen sich in der Anfang Oktober gestarteten Marktoffensive voll bestätigt: "Die neuen ÖWA-Zahlen unterstreichen die enorme Kraft, die die Marke 'Heute' im digitalen Zeitalter entfaltet. Es war die absolut richtige Entscheidung, auf eine moderne 'Online first'-Strategie zu setzen. Dass unseren Leserinnen und Lesern die neue, übersichtliche Seite zusagt, freut uns sehr."

Unterstrichen wird das durch die vielen neuen App-Downloads. Die Anzahl der via Mobile App erreichten Unique Clients ist im Oktober um über 17 Prozent angewachsen.

Diese Traumzahlen übertreffen all unsere Erwartungen.
Clemens Oistric
Chefredakteur

Vermarktungschef Mag. Alexander Leitner (COO Goldbach Austria) kann allen Werbepartnern eine neue Gesamtreichweite von 51,2 Prozent am heimischen Online-Markt offerieren. "Mit dem rundum erneuerten Heute.at bieten wir nicht nur unseren Leserinnen und Lesern ein modernes und übersichtliches Nachrichtenerlebnis, sondern schaffen auch für unsere Werbepartner noch bessere Platzierungsmöglichkeiten für ihre Marken. Die starken ÖWA-Zahlen bestätigen die 'Online first'-Strategie eindeutig und eröffnen unseren Kunden neue Chancen, ihre Botschaften reichweitenstark und zielgerichtet in ganz Österreich zu präsentieren", sagt Mag. Leitner.

"Heute"-Sales-Geschäftsführer Gernot Fischer, Bakk. Phil, MBA zeigt das Potenzial der Marke auf: "Mit unserer kompakten und informativen Print-Ausgabe erreichen wir darüber hinaus täglich 666.000 Menschen und sind mit Abstand die Nummer-1-Gratistageszeitung im Land. Die Zukunft ist crossmedial – hier punktet 'Heute' mit maßgeschneiderten Lösungen und attraktiven Packages."

Geschichten, die sonst niemand schreibt

"Heute"-Chefredakteur Clemens Oistric: "Diese Traumzahlen übertreffen all unsere Erwartungen. Ich möchte alle Leserinnen und Leser, die neu zu uns gewechselt sind, herzlich willkommen heißen und mich bei unserem treuen Stammpublikum von Herzen bedanken. Seitens der Redaktion gibt es ein klares Versprechen: Wir schreiben weiterhin die Geschichten, die sonst niemand schreibt!"

Quellen: Österreichische Webanalyse, Oktober 2023, Einzelangebote; Austrian Internet Monitor 2022
Media-Analyse 2022/23; hinsichtlich Leser pro Ausgabe, Kategorie Tageszeitungen bzw. Gratis-Tageszeitung. Details zur Schwankungsbreite www.media-analyse.at.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema