Winterzeit beginnt

Heute Nacht ist Zeitumstellung – vor oder zurück?

In der Nacht auf Sonntag beginnt um 3 Uhr morgens wieder die Winterzeit. Durch die Zeitumstellung können wir uns auf eine Stunde mehr Schlaf freuen.

Newsdesk Heute
Heute Nacht ist Zeitumstellung – vor oder zurück?
Die Zeitumstellung kann vielen Menschen Probleme bereiten. Es liegt an dir dafür zu sorgen, dass sich dein Körper auch erholt.
Getty Images

Bald ist es wieder soweit, die Zeitumstellung naht. Am Sonntag werden in Europa die Uhren wieder zurückgedreht. Von 3 Uhr werden die Zeiger damit eine Stunde zurück und wieder auf Normalzeit gebracht. Diese wird auch Mitteleuropäische Zeit genannt (Abkürzung MEZ) und hat eine Differenz von genau einer Stunde zur Weltzeit (UTC). 

Freude für Langschläfer

Langschläfer dürfen sich freuen, sie können eine Stunde länger schlafen. Für feinfühligere Menschen kann die Umstellung aber auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Bis sich ihre innere Uhr wieder einpendelt, dauert es oft länger.

Mehrheit der Österreicher gegen Umstellung

1973 wurde die Sommerzeit in Europa erstmals eingeführt. Ausgangspunkt dafür war die Ölkrise und der Gedanke, damit Energie zu sparen. Österreich dreht seit 1980 im Frühling und Herbst an der Uhr.

Eine Abschaffung war zwar seit der Abstimmung des Europaparlaments im Jahr 2019 immer wieder ein Thema, dafür müssten aber die Mitgliedsstaaten noch mehrheitlich zustimmen. Laut einer APA-Umfrage aus dem Jahr 2018 würde die Mehrheit der Österreicher eine dauerhafte Sommerzeit bevorzugen.

Kleine Eselsbrücke

Wie kann man sich merken, ob die Uhr vor oder zurückgestellt wird? Da gibt es einige Eselsbrücken wie "Im Winter hinter" oder die "2-3-2-Regel": Im Frühjahr wird die Uhr von zwei auf drei Uhr vorgestellt, im Winter wieder von drei auf zwei Uhr zurück.

red
Akt.
Mehr zum Thema