ÖAK 1/2024

"Heute" bleibt an Spitze der Gratis-Tageszeitungen

ÖAK 1. Halbjahr 2024: "Heute" bleibt unangefochten an der Spitze der Gratis-Tageszeitungen.

Newsdesk Heute
"Heute" bleibt an Spitze der Gratis-Tageszeitungen
"Heute"-Herausgeberin Dr. Eva Dichand mit Geschäftsführer Wolfgang Jansky
Denise Auer

Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) für das erste Halbjahr 2024 bestätigen einmal mehr die starke Position von "Heute" am österreichischen Medienmarkt. Mit einer verbreiteten Auflage von 460.830 Exemplaren, davon 6.616 E-Paper, behauptet "Heute" seine Marktführerschaft und bleibt klar die auflagenstärkste Gratis-Tageszeitung Österreichs.

Fast doppelt so viele Entnahmen im Vergleich

Bei der ÖAK-Kennzahl "Gratisentnahme" – also der bewussten Wahl, eine Zeitung aus der Box zu nehmen – geht der klare Sieg in der Kategorie Gratiszeitungen (Mo-Fr) sowohl national als auch in Wien an "Heute". "Heute" erzielt in dieser Kategorie fast doppelt so viele Entnahmen wie der nächstplatzierte Mitbewerber oe24. National liegt der Unterschied bei 84 %, das entspricht 204.752 Exemplaren, und in Wien beträgt der Unterschied 81 %, was 110.055 Exemplaren entspricht.

Auch in Niederösterreich (121.950 verbreitete Exemplare) und Oberösterreich (82.324 verbreitete Exemplare) erfreut sich "Heute" großer Beliebtheit.

Stabile Auflage spiegelt Vertrauen wider
Wolfgang Jansky, Geschäftsführer von "Heute"

"Unsere konstant hohe Reichweite zeigt, dass wir mit unserem Angebot die Bedürfnisse einer breiten Leserschaft treffen", sagt, "Heute"-Herausgeberin Dr. Eva Dichand. "Unser Ziel ist es, die Stärken unserer Print- und Online-Angebote optimal zu nutzen, um die Relevanz unserer Marke langfristig zu sichern."

Wolfgang Jansky, Geschäftsführer von "Heute", ergänzt: "Unsere stabile Auflage spiegelt das Vertrauen wider, das uns unsere Leserinnen und Leser entgegenbringen. Wir bleiben sowohl im Print- als auch im Digitalbereich gut aufgestellt, um diese Beziehung weiter zu festigen und auszubauen."

"Heute"-Sales-Chef Gernot Fischer
"Heute"-Sales-Chef Gernot Fischer
Lisi Niesner

Gernot Fischer, Bakk. phil. MBA, Geschäftsführer Sales von "Heute", betont: "Unsere Werbekunden profitieren von der großen Reichweite und der starken Verankerung von 'Heute' im österreichischen Medienmarkt. Diese Präsenz bietet ideale Voraussetzungen für wirkungsvolles und zielgerichtetes Marketing."

Über die Medienforschung
In Österreich stehen für die Mediengattung Print im Wesentlichen zwei Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Einerseits ist es die Media-Analyse (MA), andererseits die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK).
Die ÖAK kontrolliert die gemeldeten Auflagenzahlen von Printmedien und bietet Informationen über die detaillierte Auflagenstruktur eines Printmediums. Die Media-Analyse hingegen gibt Aufschluss darüber, wie viele Menschen ein Medium lesen.

Quelle: ÖAK 1. Halbjahr 2024; Hinsichtlich verbreiteter Auflage  in der Auflagenkategorie "Tageszeitung Gratis" Mo–Fr Gesamt.

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