Haris Tabakovic

Hertha macht mit Ex-Austrianer Millionen-Gewinn

Erst vor einem Jahr verließ Haris Tabakovic die Wiener Austria in Richtung Hertha Berlin. Nun steht der Sprung in die Bundesliga unmittelbar bevor.

Sport Heute
Hertha macht mit Ex-Austrianer Millionen-Gewinn
Ex-Austria-Stürmer Haris Tabakovic.
Imago Images

21 Tore erzielte Tabakovic für die "Veilchen", schoss sich damit ins Rampenlicht. Im Sommer 2023 folgte dann der Wechsel zum deutschen Zweitligisten Hertha Berlin. Eine Ausstiegsklausel machte den Abgang des baumlangen Angreifers im vergangenen Sommer möglich. Tabakovic, mittlerweile bosnischer Teamspieler, netzte auch im Dress der Hertha, hat in einer Saison 25 Treffer in 39 Spielen zu Buche stehen.

Nun scheint der nächste Karrieresprung für den bereits 30-Jährigen unmittelbar bevorzustehen. Denn der deutsche Bundesligist Hoffenheim ist drauf und dran, Tabakovic unter Vertrag zu nehmen, berichtet jedenfalls der "Kicker". Die Verhandlungen über den Transfer des 1,94-Meter-Knipsers sollen bereits "weit fortgeschritten" sein.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Tabakovic, so der Plan, soll Wout Weghorst ersetzen. Der Niederländer kehrte nach dem Ende seiner Leihe zu Stammverein Burnley zurück. Adam Hlozek, den die Kraichgauer von Bayer Leverkusen für 18 Millionen Euro holten, sei demnach eher als hängende Spitze eingeplant.

    Großes Transfer-Plus

    Deshalb wird nun für den bereits 30-jährigen Tabakovic eine stolze Summe in die Hand genommen. "Sky"-Mann Florian Plettenberg berichtete von einer Ablösesumme im Bereich der fünf Millionen Euro für den bosnischen Teamspieler. Damit hätte die Hertha in nur einer Saison ein deutliches Transfer-Plus gemacht. Schließlich konnten die Berliner den Knipser für eine halbe Million Euro von der Austria loseisen – so hoch war die Ausstiegsklausel bei den "Veilchen".

    red
    Akt.