Wiener Eistraum
Heißer Preis! Eistraum wird heuer um 1,50 Euro teurer
Am 19. Jänner wird der Wiener Rathausplatz zur Eislauf-Arena. Anders als 2023 werden heuer die Preise angehoben, Erwachsene zahlen 1,50 Euro mehr.
Derzeit wird am Wiener Rathausplatz noch umgebaut, Dutzende Arbeiter verlegen Leitungen, bauen Absperrungen und Eisbahnen auf. Denn am 19. Jänner 2024 muss alles fertig sein – dann startet der Wiener Eistraum um 17 Uhr in seine 29. Saison – geöffnet ist bis 5. März 2024. Heuer wird der Eislaufspaß auf zwei Ebenen noch größer ausfallen: So wird der Sky Rink um 150 Quadratmeter vergrößert, auch eine zweite Auffahrt in den ersten Stock wird es geben. Der Service-Bereich mit Kassen und Eislaufschuh-Verleih wird zentral im Rathauspark zusammengelegt. Die Übungsfläche für die Kleinen verwandelt sich am Abend ab 17 Uhr in eine Eisstockfläche mit acht Bahnen. Auch ein Privatchalet kann zum Eisstockschießen im Rathauspark angemietet werden.
Erwachsene zahlen 1,50 Euro mehr
Kein Traum hingegen: Die Teuerung ist am Rathausplatz angekommen, anders als im Vorjahr werden heuer die Preise angehoben. Erwachsene zahlen gleich um 1,50 Euro mehr: Statt 8,50 Euro kostet der Eintritt für Personen ab 18 Jahren heuer 10 Euro an den Kassen – wer online bucht bekommt 10 Prozent Ermäßigung und zahlt nur 9 Euro. Kinder zahlen heuer 7 Euro Eintritt (6,30 im Online-Shop). Für alle Wiener Kindergärten, Schulen und Horte ist der Eintritt an Schultagen zwischen 10 und 16 Uhr frei.
Saisonkarte um 81 Euro
Ideal für Eislauf-Dauergäste: Heuer gibt es erstmals seit vier Jahren wieder eine Saisonkarte für den Wiener Eistraum. Diese kostet 81 Euro für Erwachsene, 56 Euro für Kinder und 65 Euro für Senioren. Ermäßigungen gibt es natürlich auch für Familien und Gruppen. Mitglieder des Vorteilsclubs der Stadt Wien zahlen jeden Montag nur den halben Eintritt am Wiener Eistraum. Das Ausborgen von Eislaufschuhen kostet heuer für Erwachsene 9 Euro (8 Euro online) und für Kinder 5,50 Euro (4,90 Euro online). Ab 21.30 Uhr ist der Eintritt frei, geöffnet ist täglich von 10 bis 22 Uhr. Die gesamte Preisliste gibt es hier online.
Gastro ist 100 Prozent bio
Erstmals werden im Gastro-Bereich heuer nur Bio-Produkte angeboten. Wer beim Eislaufen hungrig wird, kann sich direkt vor Ort stärken. Eine große Hütte bietet im Warmen Platz für bis zu 170 Personen. Unmittelbar neben den großen Eisflächen finden sich drei weitere Gastrostände für die Besucher.
Energiesparen am Eistraum
Energie wird auch heuer gespart: Neben einer modernen Kältesystemtechnik wird etwa der Schlittschuhverleih mit der Abwärme der Kältemaschinen beheizt, auch lichtreflektierende Kühlschläuche werden eingesetzt. 2024 geht der Wiener Eistraum noch einen Schritt weiter und startet einen Testbetrieb mit Solarkollektoren.